SQL-Code ausführen

Hallo zusammen,
zuerst einmal wünsche ich “Frohes Fest”. Ich bin absoluter Neuling in Sachen SQL. Ich bin dabei in den Onlineshop meiner Frau
eine Shopbewertung einzubauen. In einem anderen Forum habe ich dabei auch eine Möglichkeit gefunden, wie man hier vorgehen soll.
Leider ist ziemlich am Anfang schoneine Hürde eingebaut, bei der ich Hilfe benötige. Dort steht unter Punkt 2 folgendens:


  1. Führe folgenden SQL-Code aus (Per PHPmyadmin, etc.):

[TABLE]
[TR]
[TD=“class: codeLineNumbers container-3”]

[/TD]
[TD=“class: codeLines container-4”] [h=3]Quellcode[/h] [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD=“class: codeLineNumbers container-3”]
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 [/TD]
[TD=“class: codeLines container-4”]
CREATE TABLE IF NOT EXISTS bewertung ( bewertung_id int(11) NOT NULL auto_increment, bewertung_vorname varchar(32) NOT NULL, bewertung_nachname varchar(32) NOT NULL, bewertung_kundenid int(11) NOT NULL, bewertung_datum datetime NOT NULL, bewertung_shoprating int(1) NOT NULL, bewertung_seite int(1) NOT NULL, bewertung_versand int(1) NOT NULL, bewertung_ware int(1) NOT NULL, bewertung_service int(1) NOT NULL, bewertung_text text NOT NULL, bewertung_kommentar text NOT NULL, bewertung_sprache tinyint(1) NOT NULL, bewertungs_ip varchar(15) NOT NULL, bewertung_status int(1) NOT NULL, bewertungs_email varchar(96) NOT NULL, orders_id int(1) NOT NULL, PRIMARY KEY (bewertung_id) ); DROP TABLE IF EXISTS bewertung_config; CREATE TABLE IF NOT EXISTS bewertung_config ( id int(1) NOT NULL, admin_email varchar(96) NOT NULL, send_admin_email int(1) NOT NULL, customer_group_read varchar(255) NOT NULL, customer_group_write varchar(255) NOT NULL, customer_group_captcha varchar(255) NOT NULL, entry_per_page_frontend varchar(3) NOT NULL, voting_module_aktive varchar(1) NOT NULL, front_page_character varchar(5) NOT NULL, required_name int(1) NOT NULL, required_order_id int(1) NOT NULL, required_comment int(1) NOT NULL, activate_votings int(1) NOT NULL, required_order_id_email int(1) NOT NULL, PRIMARY KEY (id) ); INSERT INTO bewertung_config (id, admin_email, send_admin_email, customer_group_read, customer_group_write, customer_group_captcha, entry_per_page_frontend, voting_module_aktive, front_page_character) VALUES (0, ‘deine@email.de’, 0, ‘’, ‘’, ‘’, ‘20’, ‘0’, ‘350’); ALTER TABLE admin_access ADD bewertungen_verwalten INT( 1 ) NOT NULL; UPDATE admin_access SET bewertungen_verwalten = 1 WHERE customers_id = 1; ALTER TABLE admin_access ADD bewertungen_verwalten_config INT( 1 ) NOT NULL; UPDATE admin_access SET bewertungen_verwalten_config = 1 WHERE customers_id = 1; [/TD]
[/TR]
[/TABLE]

\


Nun weiß ich nicht wie und wo ich den SQL-Code ausführen soll. Bei unserem Hosting-Unternehmen (Alphahosting) haben wir
SQL-Datenbanken. Muss ich dort eine neue Datenbank hierfür eröffnen? Wie führe ich mit MySQL den SQL-Code aus?

Ich glaube für euch hier ist das kein großes Problem. Ich stehe aber derzeit vor einer unüberwindbaren Hürde. Wäre schön, wenn mir einer helfen würde.

Gruß
Frizzi

Du bist im falschen Forum (hier geht es um PostgreSQL, nicht um MySQL) und beim falschen Provider :wink:

Aber um Dir zu helfen:

Du brauchst keine neue Datenbank, Du mußt nur den SQL-Code da zur Ausführung bringen. Falls da PhpMyAdmin-Zugang besteht, mit Deiner DB verbinden und den Code da einfach reinwerfen.

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragst Du aber bitte in einem passenden MySQL-Forum und/oder den technischen Support Deines Providers.


Tschüß.


Andreas

Danke - wie man sieht scheitert es schon den Beitrag ins richtige Forum zu schreiben. Werde die Tipps beherzigen und mich weiter durchschlagen.
Fruß
Frizzi

Du schaffst das - ich bin da optimistisch.

Btw.: die Datenbankstruktur zu ändern (Dein Code) ist nur ein Bruchteil Deiner Aufgabe - da muß auch die Applikation (Dein Shopsystem) passende Erweiterungen haben.
Was genau nutzt Du da eigentlich? Weil - ich denke mal, jedes gescheite System würde die nötigen Schemaänderungen von selber durchführen können.

Von solch Kleinigkeiten wie keiner Angabe des Table-Typs (Default: MyISAM grusel), fehlenden referrentiellen Constraints bei den Tabellen, die da angelegt werden, sinnfeien Datentypen (ein Nachname kann mehr als 32 Zeichen lang sein z.B.), der Annahme, daß der Admin die User-ID = 1 immer hat und weiteren Bockschüssen rede ich mal nicht weiter - Du hast ja sicher auch gesehen, daß Du das SQL an Deine persönlichen Daten anpassen mußt, oder?

Also. welches Shopsystem ist das, wenn ich fragen darf? (damit man andere davor warnen kann …)


Andreas