Frage zu LeftJoin Abfrage

Guten Abend,

ich habe da eine Frage zu einer gewissen LeftJoin Abfrage in MySQL, ich bekomm es einfach nicht hin die passende Ergebnismenge zu bekommen. Also erstmal ein wenig Vorwissen über meine Datenbankstruktur:

Tabelle Position:
Standort | Objekt_1 | Objekt_2 | Objekt_3 | Typ | Bemerkung

Tabelle Verbindungen:
Von_Standort | Von_1 | Von_2 | Von_3 | Nach_Standort | Nach_1 | Nach_2 | Nach_3

Also in der Tabelle “Position” liegen meine Stammdaten, also alle verfügbaren Daten. In der Tabelle Verbindungen werden diese einzelnen Daten miteinandern verknüft, in meinem Fall Switch Verbindungen zu einer Raumdose oder von Switch zu Switch bzw. Raumdose zu Raumdose.

Das ganze verwalte ich mit einem in Java geschriebenen Programm, dort benutze ich verschiedene Joins um die passenden Ergebnismengen zu bekommen. Nun zu meinem Problem. Ich möchte gerne durch einen Left Join alle Daten aus den Spalten Objekt_1 bis Objekt_3 bekommen, die sich noch nicht in der Tabelle Verbindungen befinden (in den Spalten: Von_1 bis Von_3 und Nach_1 bis Nach_3).

Ein Beispiel:
Wenn in der Tabelle Verbindungen folgendes steht:
null;4507;3;4;null;31;C;12
dann möchte ich meiner Ergebnismenge alle Daten aus der Position Tabelle bekommen, außer die oben im Beispiel genannten, da diese schon vergeben sind bzw. belegt.

Mein Ansatz sieht derzeit so aus:

SELECT Position.Objekt_1, Position.Objekt_2, Position.Objekt_3, Verbindungen.Von_1, Verbindungen.Von_2, Verbindungen.Von_3, Verbindungen.Nach_1, Verbindungen.Nach_2, Verbindungen.Nach_3 From Position LEFT JOIN Verbindungen ON Position.Objekt_3 = Verbindungen.Von_3 AND Position.Objekt_3 = Verbindungen.Nach_3 AND Verbindungen.Von_2 = Position.Objekt_2 AND Verbindungen.Nach_2 = Position.Objekt_2 And Position.Objekt_1 = Verbindungen.Von_1 AND Position.Objekt_1 = Verbindungen.Nach_1 Where (Verbindungen.Von_3 is NULL OR Verbindungen.Nach_3 is NULL) AND Position.Objekt_1 = '4507';

Problem daran ist, wenn jetzt z.B. der obere Datensatz folgendermaßen aussieht:
null;31;C;12null;4507;3;4;

Also vertauscht, so bekomme ich als Ergebnismenge immer noch die 4507;3;4, obwohl diese eigentlich belegt ist.

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen.

Mfg,

Strece

Also, Punkt 1: MySQL ist hier OffTopic.

Vielleicht hilft Dir dieser Schnellschuß weiter:

test=# select * from position;
 standort | objekt_1 | objekt_2 | objekt_3 | typ | bemerkung
----------+----------+----------+----------+-----+-----------
          | 4507     |          |          |     |
          | 4711     |          |          |     |
(2 Zeilen)

Zeit: 0,190 ms
test=*# select * from verbindungen ;
 von_standort | von_1 | von_2 | von_3 | nach_standort | nach_1 | nach_2 | nach_3
--------------+-------+-------+-------+---------------+--------+--------+--------
              | 4507  | 3     | 4     |               | 31     | C      | 12
              | 31    | C     | 12    |               | 4507   | 3      | 4
(2 Zeilen)

Zeit: 0,244 ms
test=*# select * from position where objekt_1 not in (select greatest(von_1, von_2) from verbindungen);
 standort | objekt_1 | objekt_2 | objekt_3 | typ | bemerkung
----------+----------+----------+----------+-----+-----------
          | 4711     |          |          |     |
(1 Zeile)

Zeit: 0,341 ms
test=*# insert into verbindungen values (null, '4711','1','2',null,null,null,null);
INSERT 0 1
Zeit: 0,217 ms
test=*# select * from position where objekt_1 not in (select greatest(von_1, von_2) from verbindungen);
 standort | objekt_1 | objekt_2 | objekt_3 | typ | bemerkung
----------+----------+----------+----------+-----+-----------
(0 Zeilen)

Zeit: 0,339 ms

Andreas

Habe das mal in das passende Forum verschoben.
Ansonsten: Support für MySQL gibt es bei Oracle zu kaufen.

ROFL

Andreas

Tut mir leid, habe völlig das PostrgeSQL Logo oben übersehen, habe bei Google nach Datenbank Foren gesucht und wohl nicht richtig geguckt.
Naja habe aber eine Lösung gefunden.

Mfg, Strece