Sql abfrage in access mit variablem wert

Moin,
Ich bin ganz neu im Thema und gerade dabei eine Datenbank mit Access zu erstellen.
Dabei stoße ich auf das Problem, dass ich eine Tabelle habe in der ich Kontakte habe mit mailadresse und einem feld Kategorie, welches wiederum aus einer anderen tabelle seine werte zieht. sprich ich klicke in das feld und kann Werte aus einem dropdown menuee wählen und mehrere Werte trennt er durch “;”. so und jetzt ist das problem, das ich eine Abfrage brauche in der ich wenn ich diese über einen button in einem Formular aufrufe, ebenso einen Wert aus einer liste aussuchen kann und diesen Wert sucht er dann in der Abfrag. Lange rede kurzer sinn ich habe kontakte mit teilweise mehreren Stichwörtern und ich will zb. sagen alle Kontakte mit stichwort Journalist oder Lehrer sollen ausgegeben werden. und diese Vorschlage sollen aus einer Tabelle gezogen werden.
Ich weiß ist kompliziert darum bin ich auch schon am verzweifeln.
Vielen dank schom mal.

Das ist nicht kompliziert. Du bist hier nur falsch gelandet.

Im besonderen: dieses Forum handelt von PostgreSQL, nicht von Access. PostgreSQL ist eine freie Open Source Datenbank.

Im Allgemeinen: du solltest dich mit Normalisierung beschäftigen. Schon lösen sich deine Probleme in Luft auf - auch in Access.
Dein Ansatz verkompliziert die Sache nur, statt das ganze zu vereinfachen.

Ok ich habe es noch mal im access forum gepostet doch was meinst du mit normalisieren, hast du nen kleinen wink mit dem zaunpfahl damit ich mich auf den richtigen weg machen kann? Weil die normalisierung habe ich doch über den Ausdruck (die Spalte mir den mehrfachwerten heißt “Kategorie”) Kategorie.value oder?
Also meine Abfrage lautet bisher so:
SELECT [Erweiterte Kontakte].Anrede, [Erweiterte Kontakte].Kontaktperson, [Erweiterte Kontakte].[E-Mail-Adresse], [Erweiterte Kontakte].Kategorie.Value
FROM [Erweiterte Kontakte];
Jetzt fehlt mir nur das ich eben bei kategorie.value einen variablen wert aus einer liste wählen kann jedes mal wenn ich die abfrage starte.
danke

Normalisierung

Gruß Uwe