Oracle: Loggen von Selects

Hallo!
Wir sollen in einer Webanwendung Auswahlfelder entsprechend ihrer userbezogenen Nutzung sortieren (meistbenutztes oben). Meine erste Idee wäre da, über einen Trigger o.ä. mit zu loggen, wer da gerade was sehen will und das im weiteren als Sortierkriterium zu verwenden. Geht das mit einer Oracle 10g?
Oder hat jemand noch eine andere Idee? ( Die Doku lädt noch ein Weilchen runter :wink: )

Grüssle Uwe

Warum brauchst du da einen Trigger?

War nur so eine erste Idee. Wie kann man noch einen Zugriff auf ein bestimmtes Objekt/Row registrieren? An das syslog komm ich wohl nicht dran…

Gruß Uwe

Ich weiß nicht, hat Oracle SELECT-Trigger? Sonst ist die Idee sowieso irreführend.

Ich weiss nicht, ob das geht. Habs noch nie ausprobiert. Aber vielleicht kann man an gv$sql einen insert trigger basteln.
Da kommen immer die letzten SQL-Befehle rein und damit koennte man dann vielleicht was basteln. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung obs geht :smiley:
Select trigger an sich gibt es nicht, so weit ich weiss.

google - oracle select trigger

gleich der erste treffer - von jemandem der sich mit dem thema beschaeftigt hat

AMIS Technology blog » Blog Archive » Select Trigger in Oracle Database - introducing Fine Grained Auditing

weiter unten findest du dann noch quellen, deren titel VERMUTEN lassen, dass sie sich mit ganz ähnlichen Problemen wie Deinem beschäftigen …

aber mal ehrlich - warum nicht in der Web-Software lösen? da wo die Web-Formulare zusammen- und auseinandergeütelt werden? Also im Grunde einfach die neuen gewonnenen Erkenntnisse in die DB schreiben - das könnte ein asynchrones insert sein - wo der “client” nicht auf die antwort wartet (einen anderen Thread damit beauftragen) … damit die eigentliche Aufgabe nicht blockiert wird

jo, danke fürs googeln… grmpfl, wie peinlich :astonished:

Wird wohl so werden, das das die Applikation machten muß. Das muß nicht allzu fein sein (und ich muß mir nicht mehr den Kopf zerbrechen).
Danke an alle

Gruß Uwe

ach - ich finds gut PALs zu googlen :slight_smile: manchmal fällt ne inspiration bei ab …