verfeinerte suche, sqlite

Hallo,

ich bin kein sql crack, möchte dessen vorzüge jetzt aber in einem kleinem projekt verwenden. :slight_smile:
Wegen dem leichten Einstieg benutze ich SQLite und einen Java Wrapper dafür. Ich habe Tabellen die aus einem String eintrag bestehen und dazu eine Datumangabe haben. ganz simpel eigentlich. Jedoch will ich das Datum nicht als EINEN Tabelleneintrag haben sondern mit einem Eintrag für jede Zeiteinheit: Jahr,Monat,…Minute.
Der Benutzer soll jetzt sich immer weiter verfeinernde Anfragen machen können. z.b. erst mal alles aus 2008 dann zwischen April - Juni, und dann nur an Montagen.
Die zwischenErgebnisse sollen alle auch schon sichtbar sein. Kann mir einer erklären wie man sowas am besten hinbekommt. es muss doch möglich sein, bei einem select nicht alles wegzuschmeißen sondern temporär zu speichern und darauf dann noch mehr selects anzuwenden.
jede hilfe ist willkommen

Ich hab das mal ins passende Forum verschoben. Hier geht es normalerweise nur um PostgreSQL.

Das Du hier falsch bist, wurde ja schon gesagt.

Wenn Du ein Datum derart aufdröselst, kannst Du dann nicht mehr nach Bereichen suchen.

Der Benutzer soll jetzt sich immer weiter verfeinernde Anfragen machen können. z.b. erst mal alles aus 2008 dann zwischen April - Juni, und dann nur an Montagen.

Durch Deine aufdröselei wird Dir dann aber eine Suche nach Einträgen zwischen April und Juni dann nicht nur das aus 2008 liefern, sondern auch noch die von 2007, 2009 und so weiter.

Die zwischenErgebnisse sollen alle auch schon sichtbar sein. Kann mir einer erklären wie man sowas am besten hinbekommt. es muss doch möglich sein, bei einem select nicht alles wegzuschmeißen sondern temporär zu speichern und darauf dann noch mehr selects anzuwenden.

Ach so. Na, dann wirfst Du halt Dein Zwischenergebniss in eine temp. Tabelle und wühlst in dieser weiter.

Aber an sich braucht man das so nicht zu machen. Guten Datenbanken haben Indexe, damit wird die Suche nach Bereichen schon mal beschleunigt. Ganz gute Datenbanken haben funktionale Indexe, diese würden hier z.B. nach der Suche nach Montagen helfen.

PG hat all das, und vieles mehr. Was SQLlite hat und kann, weiß ich nicht. Ich bin mir aber relativ sicher, daß es zu SQLlite auch Foren und Mailinglisten gibt, vielleicht fragst Du dort mal nach.


Andreas

hi akretschmer,
danke für die antwort.
wäre sowas mit Views nicht machbar
ich wähle ein Jahr und erstelle eine view mit den Einträgen aus dem Jahr wo alle anderen Daten noch enthalten sind, außer eben dem jahr.

Der VIEW maskiert bloss einen Select-Befehl, muss aber immer wieder ausgeführt werden.