mit der MAX() Abfrage

Hallo,

nachdem ich seit gestern google und nichts finde, versuche ich mein Glück nun mal im pg-forum. Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe eine db mit 11 Einträgen. Jeder Datensatz hat eine unique ID (1,2,3,…)

Wenn ich die SQL-Abfrage

SELECT MAX (id) FROM seo_content

durchlaufen lasse bekomme ich als höchsten Wert immer 9, obwohl auch die ID 10,11 und 12 vorhanden sind.

Was mache ich falsch? Ziel soll natürlich sein, dass ich den höchsten Wert geliefert bekomme.

Ich habe das auch schon im phpmyadmin getestet, da bekomme ich auch immer den Wert 9 und keinen Syntax-Error… Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende.

Hallo,

phpmyadmin? Hier gehts um PostgreSQL und nicht MySQL. Ich verschieb das gleich mal richtig…

Wenn du eine Lösung für dein Problem haben möchtest, dann solltest du in ein entsprechendes Fachforum zu MySQL gehen…

cu tb.



test=# create table max_test (a int, b text);
CREATE TABLE
test=*# copy max_test from stdin;
Enter data to be copied followed by a newline.
End with a backslash and a period on a line by itself.
>> 1    1
>> 2    2
>> 3    3
>> 4    4
>> 5    5
>> 6    6
>> 7    7
>> 8    8
>> 9    9
>> 10   10
>> 11   11
>> \.
test=*# select max(a), max(b) from max_test;
 max | max
-----+-----
  11 | 9
(1 row)

Reicht das als Erklärung?


Andreas

So etwas dummes! Ich Vollidiot. Natürlich, das ergibt Sinn und nun funktioniert es.

Falls noch einmal jemand dieses Problem haben sollte und nun nicht durchsteigt: Es liegt an der Einstellung der Spalte. Sie muss auf INT und nicht auf TEXT oder varchar stehen.

Danke für den Denkanstoß, Andreas

Grüße
Sascha

Wenn du jetzt noch auf PostgreSQL umsteigst, können wir dir auch weiterhelfen :wink: