Spalten Ausgabe

Hallo,

ist es möglich per SQL (MS SQL 2000) nur bestimmte Spalten einer Tabelle auszugeben – nämliche diejenigen, die NOT NULL sind.

Ich habe eine Tabelle, filtere nach einem Kriterium und erhalte genau eine Zeile zurück. Nun möchte ich, dass nur diejenigen Spalten angezeigt werden, die eben NOT NULL sind.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße,
[font=&quot]Sebastian [/font]

Ja ist es. prügen halt genau wie du gesagt hast. auf NOT NULL…

Aber du hast dich verloffen. Hier geht es um PostgreSQL. Deswegen verschieb ich das mal…

cu tb.

Hey,

danke für die Antwort und fürs verschieben.

Mir ist nicht ganz klar, wie du das meinst. Hast du/ihr vielleicht ein Beispiel?

Vg,
Sebastian

Ja, wenn es PG wäre, könnte ich Dir eine Funktion basteln, die zuerst einmal alle Spalten gemäß der WHERE-Bedingung abfragt und dann darauf aufbauend ein dynamisches SQL erzeugt, welches in der SELECT-Klausel nur die Spalten hat, welches in der ersten Abfrage NOT NULL hat.

Das Ganze ist aber mehrfacher Bullshit, weil Du dasselbe Select doppelt stellen mußt und nicht weißt, welche Spalten im Resultat vorkommen, was die nachträgliche Verarbeitung spannend gestaltet.


Andreas

Aha… und für “normales” MS SQL 2000 gibt es keine Möglichkeit?!

Gibt es bestimmt. Aber hier wird Dir keiner Helfen können, da das hier das falsche Forum ist. Hier geht es um PostgreSql und nicht um Microsoft SQL Server. Versuch es am besten mal in einem entsprechenden Forum für SqlServer.

Gibts sicher auch. Aber da musst du halt in einem MS SQL Forum fragen. Wenn du einen Opel fährst, frägst du bei Problemen in der Toyota Werkstatt nach???

cu tb.