Mehrere gleiche Einträge nur einmal ausgeben

Hallo Ihr lieben SQL Profis.

leider bin ich (ein Anfänger in SQL Sachen) an meine Grenzen gestossen und hoffe hier von Euch Hilfe zu bekommen…

Es dreht sich dabei um folgendes…

Ich möchte aus meiner datenbank “pnbox” Einträge (die ggf. auch sehr oft vorhanden sein können - mit einem “actionkey” versehen) nur einmal für einen best. User anzeigen lassen.

dazu habe ich folgenden Code geschrieben:

$lese = "Select * FROM pnbox WHERE empfa ='$member_account' AND status='1' ";
    $res = mysql_query($lese) ;
    $n = mysql_num_rows($res);

while($thisPN=mysql_fetch_array($res)) 
    {
    $mypn = "Select * FROM pnbox WHERE actionkey='".$thisPN['actionkey']."' AND empfa ='$member_account'";
    $res1 = mysql_query($mypn) ;
    while($showpn=mysql_fetch_array($res1))
{
ANZEIGEN...
}

 

Funktioniert soweit ja alles, aber wenn ein User dem anderen mehr als 1x Antwortet, dann sieht der empfänger in der “ANZEIGEN”-Liste den absender so oft, wie er auch geantwortet hat, obgleich es immer die selbe PN ist.

Daher die Frage wie man das Ganze auf einen Wert reduzieren kann.

Oh weh, ich hoffe das ist soweit verständlich. Weiss auch schon nicht mehr, wie ich das so erklären soll…

Ich danke schon mal für alle Antworten…

PS: Frohe Weihnachten!

Du bist hier in einem Forum für postgresql gelandet und scheins mysql zu verwenden. Mit mysql kenne ich mich persönlich nicht besonders gut aus.

Ich verstehe dein Problem nicht ganz, aber vielleicht hilft dir folgendes:

SELECT DISTINCT …

sorgt idR dafür, dass jedes Ergebnis der Abrage max. 1x auftaucht. Doubletten werden entfernt.


Gruß
Sparrow