PG-Forum.de ohne Tracking Software

Hallo,

seit heute verwendet PG-Forum.de keine Tracking Software mehr. Bisher wurden die Besuche mit einer Piwik Installation ausgewertet. Dies wurde nun geändert. Auch wenn die verwendete Piwik Installation die Do-Not-Track-Einstellung des Browser respektiert hat liegt mir der (Daten-)Schutz der Besucher am Herzen.

Natürlich ist mir bewusst, dass dieser Schritt keine Auswertungen mehr auf Interessante Themen und/oder die Anzahl der Besucher zulässt. Letzteres ist vor allem für das Finden von Sponsoren und Werbepartnern wichtig. Jedoch finde ich, dass hier das Wohl der Besucher höher wiegt.

Auf dem Server werden jedoch noch Logfiles durch den Webserver generiert. Eine automatische Auswertung dieser erfolgt nicht. Das Impressum wurde auch entsprechend von mir angepasst.

Schöne Grüße