Umstellung Datenbankserver

Guten Morgen,

bedingt durch die Umstellung auf einen neuen Datenbankserver kam es heute früh zu einem kurzen Ausfall von ca. 30 Minuten. Der neue Server steht nun auch in einem anderen Rechenzentrum weshalb es die nächste Zeit bedingt durch den Datentransfer bei den Datenbankabfragen zu einigen Verzögerungen kommen kann.

Der Umzug der Webserver erfolgt die nächsten Tage. Auch hier kann es zu einem kurzen Ausfall kommen.

cu tb.

Ich wünsch Dir Erfolg, allerdings steht die Kiste ja immer noch nicht bei uns im RZ …

:rolleyes:

Hallo,

hier jetzt mal ein Statusupdate. Hab das etwas vernachlässigt O:-)

Am 16. ist dann auch noch im laufe des Tages der Webserver umgezogen. Davon hat man aber eigentlich nichts mitbekommen da beide Maschinen parallel liefen. Seitdem läuft die Webseite auf dem neuen Server in Regensburg. Heute früh wurde die Datenbank im Hintergrund von MySQL auf MariaDB umgestellt. Demnächst folgt dann noch das Update auf das neue phpBB. Dann reicht es erst mal wieder.

cu tb

Wie? Was? Soll das heissen, das pg-forum läuft mit MySQL?

:wink:

PS: Danke!

Ja. Historisch bedingt. vBulletin konnte ursprünglich nur MySQL. Die Konvertierung ging dann auch nur zu MySQL und deswegen bin ich dabei geblieben. Ich wollte jetzt nur von Oracle weg und deswegen MariaDB :wink:

cu tb.