Netzwerkprobleme

Hier findest du die Antworten auf häufig gestellte Fragen.
(kein Schreibrecht für Forenmitglieder!)
Antworten
ads
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4148
Registriert: Mi 8. Feb 2006, 10:58
Wohnort: MD
Kontaktdaten:

Netzwerkprobleme

Beitrag von ads » Fr 13. Okt 2006, 02:21

Frage: Warum kann ich meine PostgreSQL Installation nicht über das Netzwerk erreichen?

Antwort: In der Datei postgresql.conf (liegt je nach Distribution irgendwo unter /etc) muss der Parameter listen_addresses konfiguriert sein, per Default ist hier nur der lokale Host erlaubt. Um anderen Rechnern den Zugriff zu ermöglichen, ist hier ein '*' einzutragen und PostgreSQL neu zu starten.


Frage: Wein PostgreSQL ist im Netzwerk erreichbar, verbietet mir jedoch den Zugriff, was muss ich einstellen?

Antwort: In der Datei pg_hba.conf (liegt irgendwo unter /etc) ist ein Eintrag für die Datenbank und/oder den Host/User vorzunehmen. Diese Datei ist im Kopf ausführlich dokumentiert und mit Beispielen versehen, einfach mal anschauen.
Xandrian: Kurz gesagt: Du hast ein falsches Konzept und willst nicht auf ads hören Bild

Jetzt NEU: PostgreSQL - Datenbankpraxis für Anwender, Administratoren und Entwickler

PostgreSQL Service & Support

Antworten