maximalen Extent

Hab gleich noch eine Frage.
Ich brauch für ein php-mapscript die maximalen x und y Coords und die minimalen x und y coords einer Polyline Geometrie damit ich einen neuen Extent der Karte generieren kann. Ich dannach auf diese Geometrie zoomen.

Frage: Wie kann ich diese Daten am einfachsten abfragen und verarbeiten mit “Envelope” und “asText” bekomme ich zwar das MBR aber in einer Form die ich nicht so einfach verarbeiten kann. Weis jemand einen enfacheren weg?

Hallo,

was spricht gegen eine Abfrage mit box(geometrie):

Select box(the_geom) from table [where id = …];

Gruß Harald

Sorry erstmals für die leicht verspätete Antwort :slight_smile:

Cool Danke das sieht schon um einiges besser aus aber ich kann diese Ergebnis noch immer nicht auf einfache weise verarbeiten. Gibts da keine Möglichkeit nur einen Punkt der Box anzusprechen. Danach kann ich mir die X Koord rausholen. Sonst müsste ich das Ergebnis wieder parsen wenn das net geht

Das Result von Box sieht so aus
(352233.1875,427694.1875),(153731.09375,321412.21875)

Grüzi Hansi

Hallo Hansi,

kannst Du mit:

Select xmin(box2d(the_geom) from table;
oder
Select xmin(box3d(the_geom) from table;

Das Ergebnis variiert etwas, je nach dem ob Du box3d oder box2d verwendest. Schau mal was passt.


Gruß Harald