Integration von Shapes als Batchjob?

Hallo,

ich bin blutiger Anfänger in Bezug auf POSTGRESQL, deshalb bitte ich meine vielleicht dumme Fragestellung zu verzeihen.

Problem:
Wir haben diverse (ca. 12000) ARCVIEW-Shapes mit Funden (Archäologie). Diese sollten jetzt in eine Postgresql-Datenbank integriert werden. Diese Datenbank heißt im Moment noch testdb.
Ich möchte die Integration mittels eines Batchjobs automatisch ablaufen lassen, dazu nutze ich den Kommandozeilenbefehl psql.
Leider komme ich immer wieder auf die Passwortabfrage, welche eine automatische Abarbeitung unmöglich macht.
Ist es möglich, das Passwort für die Datenbank in einem Batchjob zu übergeben?

Vielen Dank für die Antworten.

Gruß Bernd

Du könntest die pg_hba.conf soweit ändern, das dem Rechner oder dem Client ohne Passwort vertraut wird. Wenn deine Netzwerkumgebug soweit sicher ist, das da niemand Unfug mit treiben kann, wäre das eine Möglichkeit.

Ansonsten: du kannst eine PostgreSQL Datenbank auch aus verschiedenen Programmiersprachen heraus ansprechen. Das hätte dann sogar den Vorteil, das du überprüfen kannst, ob Fehler aufgetreten sind. Das geht mit dem Kommandozeilenclient in einem Script nur bedingt gut.

Hallo Bernd,

in der englischen Original-Doku findest Du unter Kapitel “28.11. Environment Variables” Namen von Variable (u. a. PGUSER, PGPASSWORD, PGDATABASE), die Du im Script für den Batchjob programmieren kannst. Damit funktioniert der Import auch ohne Änderung von “pg_hba.conf”. Unter UNIX müssen diese Variable natürlich exportiert werden.



mfg

fristo