DXF-Datei mit Geodaten in PostGIS?

Hallo,

ich habe Geodaten in Form von DXF-Dateien, soweit ich weiss ein CAD-Format. Aber wie bekomme ich die ins PostGIS? Hat da schon jemand Erfahrung? Ich gebs bald auf, komme nicht weiter und die Zeit drängt extrem (leider).

Ciao

Ich würde die dxf-Daten in Shape-Dateien wandeln diese anschließend in PostGis einfließen lassen.

Hallo,

etwas spät. Nun, ich könnte Dir eine Demoversion für den Konverter dxf2pgsql anbieten.

Der Konverter verarbeitet im gegenwärtigen Entwicklungsstand Linien, Punkte und den Einfügepunkt von Block. Bzw. Linien, Punkt und Einfügepunkt von Block aus der Sektion Block.

Hier schimmert schon durch, dass es nicht ganz trivial ist ein sinnvolles Objektmodell aus einem file.dxf zu extrahieren.

Demoversion, weil der Konverter nicht fertig ist. Die Entwicklung geht auf die Anfrage eines Kunden zurück und wird bei einer positiven Resonanz weiter gehen.

Wenn Interesse besteht, melde Dich.

Gruß

Harald

Hallo Harald,

mit Interesse hab ich von dem Koverter gelesen, wie weit bist Du damit? Wie geht er mit nicht trivialen Elementen um (z.B. Schraffur, Bemaßung,…)?

Wir haben gerade einen Prototypen zur Konvertierung (AutoCAD)DWG -> MySQL) in der Entwicklung. Allerdings unterstützt MySQL keine Kreise, Bögen schon gar nicht. Vielleicht wäre das auch ein Grund für uns, sich um PostGIS zu kümmern.

Danke im Voraus - Peter

Habt ihr ein AutoCAD Map 2008(?) zur Verfügung? Für MapGuide gibt es ein PostGIS-PlugIn, der direkt auf PostGIS-Daten zugreifen kann.
Das ist OpenSource, mehr Info findest du hier. Wie sich das aber genau verhält kann ich nicht sagen, es liegt hier nur rum und weigert sich von selbst auf den Rechner zu hüpfen :wink:
Ansonsten könnte ich mich anbieten, dir die Daten mit ArcGIS in ein Shape zu konvertieren (wenns nicht zu viel ist)

Grüssle Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Antwort. Ja, wir haben MAP 2008, nur kann ich da leider keinen FDO-Provider für PostGIS entdecken. Sollte der sich hinter dem OGR-Provider verstecken???

Dank Deines Hinweises bin ich nun auch auf einen PostGIS-Provider gestoßen. Allerdings steht da noch etwas von Beta-Phase. Okay, ich werd es probieren und hier berichten.

Jetzt erst mal vielen Dank!

Peter

Hallo Peter,

Der Konverter dxf2pgsql behandelt keine Schraffuren bzw. Bemaßungen. Ich habe mit dem Tool mehr die Geodaten im Blick. Wenn Du etwas suchst, was in Richtung ‘hardcopy’ einer dxf geht, dann schau Dir mal die Dinge die gvSIG mitbringt an. Das beste was ich bislang gesehen habe! Allerdings gibt es auch hier grenzen: Das Datenmodell ist anschließend weg und die verschiedenen Polyline-Derivate werden nicht durchgängig behandelt.


Der FDOPostGISProvider ist ein starkes Werkzeug. Allerdings von den Entwicklern nicht auf AutoCAD Map getestet. Die haben den Provider für MapGuide entwickelt. Der Provider ist in einer laufenden Entwicklung und kann mit AutoCAD Map 2008 betrieben werden. So meine Erfahrung und nur lesend.

Um die Geodaten in eine PostgreSQL/PostGIS DBMS zu schieben, kannst Du Dir mal den Konverter AcadMap2pgsql ansehen. Der arbeitet in der Laufzeitumgebung von AutoCAD Map. Auch hier ist es so, dass im Fokus die Geodaten stehen. Schraffuren und Bemaßung werden nicht direkt angesprochen.


Soweit und einen schönen Gruß


Harald

Hallo Harald,

danke für die Infos, hab sie jetzt erst gesehen und muß zur GAT nach Karlsruhe. Werde mich hinterher gerne drum kümmern.

Viele Grüße - Peter

Hallo Harald,

hab mir jetzt gerade mal die HP von gvSIG angesehen … zumindest mal ein wenig drin rum gestöbert. Sieht interessant aus, aber wir werden momentan bei MapGuide bleiben, der Einarbeitungsaufwand wäre zu groß.

Insgesamt bestärken mich Deine Infos auch dabei. Thema Geometrien … wir sind insbesondere für Ver- und Entsorgungsunternehmen tätig. Da spielt z.B. die Bemaßung eine entscheidende Rolle und auch die zeichnungsgetreue Abbildung von Texten, Symbolen etc.
Letzteres wird bei MapGuide wirklich gut unterstützt.

Für Maße und Texte haben wir ebenso, wie für die graphischen Primitive (Linie, Polyline, Polygon und Punkt) unseren eigenen Konverter DWG2MySQL geschrieben. Läuft auch gut. Ist halt nur eine Menge Arbeit. Und letztlich wird alles wieder auf die wenigen Basis-Elemente abgebildet.

Was ich nicht verstehe, ist die begrenzte Menge von Geometrieobjekten, die von MySQL und auch von PG unterstützt werden. MySQL kennt nicht mal einen Kreis, der ja wenigstens in PG drin ist. Warum verflixt nochmal, werden keine Bögen unterstützt? Letztlich kennt die OGC-Spezifikation doch dieses Element. Jedenfalls wenn ich es richtig gelesen habe. http://portal.opengeospatial.org/files/?artifact_id=5936

Bleibt anscheinend nur der Gang zu Oracle Spatial. Zwar hab ich gelesen, dass auch die freie Version mittlerweile Spatial-Datentypen unterstützt, dort aber wieder nur Punkt, Linie und Fläche.

Was mich von Oracle abhält, ist ebenso wie beim Map, der Preis. Bei Map kommt hinzu, dass die Oberfläche zwar ganz nett ist, aber bei der Datenerfassung (ich rede hier von echten Projekten und nicht nur mal ein paar Leitungen) eine erhebliche Anpassung erfordert (positiv ausgedrückt). Nicht umsonst wurde die Topobase von Autodesk gekauft. Allerdings haben wir dafür unsere eigene Applikation, die ohne Map auskommt, also nur AutoCAD, oder das erheblich preiswertere BricsCad braucht. Da fehlen nur noch ein paar Programmierschnittstellen, die ich aber hoffen noch im nächsten halben Jahr zu bekommen.

Soiviel erst mal für heute.

Viele Grüße - Peter