kein zugriff auf AddGeometryColumn

Moin !

ich habe bei mir PostgreSQL 8.1 installiert und möchte PostGIS nutzen. Nun sollen via SQL Daten eingelesen werden und bei AddGeometryColumn scheitert die ganze Sache. Folgende Fehlermeldung kommt:

NOTICE: CREATE TABLE will create implicit sequence “vogelbeobachtung_gid_seq” for serial column “vogelbeobachtung.gid”

ERROR: function addgeometrycolumn(“unknown”, “unknown”, “unknown”, “unknown”, “unknown”, integer) does not exist
HINT: No function matches the given name and argument types. You may need to add explicit type casts.

Weiter habe ich pgAdmin III installiert und unter den Funktinen ist zum einen nichts eingetragen - die Sprache plpgsql ist aber installiert (ist bei den Sprachen eingetrage).

Kann mir einer weiterhelfen - bin derzeit noch Greenhorn auf dem PostgreSQL-Sektor.

Gruß Jan :slight_smile:

hi jan,

hast du den postgis überhaupt installiert bzw. die postgis sql datei für die entsprechende datenbank ausgeführt? wenn er den befehl nicht findet schaut das imo ja so aus, wie wenn du das gar nicht installiert hast…

cu tb.

Hi !

ich glaube schon, dass dieses installiert sein wird, da ich auf der Seite (http://www.webbased.co.uk/mca/) gelesen habe, dass mit der Version 8.1 autom. Postgis mit installiert wird:

Please note that PostgreSQL 8.1 now comes with a full PostGIS 1.0.4 installation as standard.

Kann ich das denn irgendwie testen bzw. nachinstallieren ?

Gruß Jan :slight_smile:

bei windows ist es dabei (musst bei der installation nur den hacken setzen). bei *nix meines wissens nicht.

klar kannst du das nachinstallieren. schau mal auf der postgis seite. dort findest du eine anleitung.

cu tb.

hi !

habe das setup für win nochmal gestartet und in der auswahl wird angezeigt, dass dieses installiert sein soll !

in Start - Programm finde ich allerdings keinen Hinweis auf PostGIS.

Werde mich dann wohl nochmal auf den Weg ins Netz machen.

Gruß und nochmal danke

jan :slight_smile:

hallo Xandrian !

kannst du mir eine link nennen für die installation - irgendwie bekomme ich da einfach nicht den durchblick !

gruß jan :slight_smile:

Was gibt den der Befehl
‘select postgis_full_version()’

Hast du die Tabellen spatial_ref_sys und geometry_columns im Public-Schema deiner Datenbank? Sind die Funktionen überhaupt da?
Hast du PostGIS installiert, befor du die Datenbank angelegt hast?

Weitere Hilfe gibts unter http://www.postgis.org

Gruß Uwe

hallo uwe,

zunächst möchte ich deine fragen beantworten - nachdem ich die db neu angelegt habe.

select postgis_full_version()

führt zu der fehlermeldung:

ERROR: function postgis_full_version() does not exist
HINT: No function matches the given name and argument types. You may need to add explicit type casts
.

Hast du die Tabellen spatial_ref_sys und geometry_columns im Public-Schema deiner Datenbank?

Weder noch !

Sind die Funktionen überhaupt da?

Nööö !

Hast du PostGIS installiert, befor du die Datenbank angelegt hast?

Bereits weiter oben hatte ich geschrieben:

auf der Seite (> http://www.webbased.co.uk/mca/> ) gelesen habe, dass mit der Version 8.1 autom. Postgis mit installiert wird:

Zitat:
Please note that PostgreSQL 8.1 now comes with a full PostGIS 1.0.4 installation as standard.

auf PostGis war ich auch schon - habe aber bis jetzt keine Windows-Installation gefunden:

Meine Links die ich bei der Suche besucht habe …
http://www.postgis.org
http://www.postgis.org/news/index.php?file=20060630.data
The 1.1.3 release includes numerous bug fixes and some new functionality. This release führte zu keiner Installation, dann habe ich in der Rubrik Download gesucht !

Dort werde ich für die seperate win-installation auf http://www.webbased.co.uk/mca. verwiesen !

Dort wieder auf http://pgfoundry.org/projects/pginstaller

… jetzt ist die Verwirrung völlig da !!!

Wo finde ich nur dieses Download ???

Gruß Jan :slight_smile:

Es drängt sich der Verdacht auf, das Postgis nicht installiert ist :wink:
Kenn mich da im Windows nicht so aus, versuche mal den Installer noch mal zu starten, irgendwo kann man ein Häkchen machen.
Das Problem mit dem Extra-Installer hat ich auch schon mal :wink:

EDIT: Nimm mal den da… :wink:

Gruß Uwe

hallo uwe,

vielen dank für deine mail. kurz bevor dein posting eintrag habe ich noch folgenden link gefunden http://www.postgresql.org/ftp/binary/v8.1.3/win32/ - darauf meine installation über bord geschmissen und alles neu gemacht.

wenn ich das richtig in erinnerung habe, dann waren da einige einträge anders. jetzt jedenfalls habe ich auch meine funktionen in der auflistung.

vielen dank für die geduld.

gruß Jan :slight_smile: