Seite 1 von 2

Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 11:10
von tomalkis
Hallo,

ich habe gerade PostGIS instaliert, habe aber folgendes Problem. In meiner neuen Datenbank postgis fehlt die Tabelle geometry_columns. Die Dateien postgis.sql und spatial_ref_sys.sql habe ich schon versucht händisch auszuführen, was mir leider nicht geholfen hat.

Ich versuche gerade diesen Befehl auszuführen und bekomme folgende Fehlermeldung :
INSERT INTO baueme VALUES ( 1234, 'Eiche', GeometryFromText ( 'POINT ( 10 20 )', -1 ) );
HINT: Keine Funktion stimmt mit dem angegebenen Namen und den Argumenttypen überein. Sie müssen möglicherweise ausdrückliche Typumwandlungen hinzufügen.

Es liegt vermutlich daran, dass ich geometry_columns nicht habe, oder?

Grüß
Tamara.

Re: Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 11:19
von akretschmer
hast Du die Extension installiert? CREATE EXTENSION postgis;

Re: Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 11:37
von tomalkis
Wenn - dann unbewusst. Die PostGIS Erweiterungen sollten wohl automatisch kompiliert und installiert werden. Es gibt das Verzeichnis EXTENSION im C:\Program Files\PostgreSQL\9.6\share. Also wohl installiert, oder? Sorry ich bin die absolute Anfängerin und verstehe leider noch nicht viel.

Re: Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 11:40
von akretschmer
Extensions sind da, aber per default NICHT in irgend einer Datenbank erstellt. Das passiert erst mit CREATE EXTENSION ...

Re: Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 11:42
von akretschmer
Nachtrag:

Code: Alles auswählen

select* from pg_available_extensions;
zeigt dir an, welche VERFÜGBAR sind, während

Code: Alles auswählen

select extname from pg_extension ;
dir anzeigt, welche INSTALLIERT sind. Verfügbar != Installiert.

Re: Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 11:46
von tomalkis
Instaliert:

"plpgsql"
"postgis"
"pgrouting"
"postgis_topology"
"address_standardizer"
"postgis_sfcgal"
"pointcloud"
"pointcloud_postgis"
"ogr_fdw"
"fuzzystrmatch"
"postgis_tiger_geocoder"

Re: Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 12:12
von akretschmer
dann sollte es ja gehen. Du hast das auch in derselben DB gemacht, in der auch die Tabelle "baueme" (copy&paste, nicht mein Fehler) ist?

Re: Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 12:28
von castorp
Vielleicht sind die Extensions ja in einem Schema installiert welches nicht im search_path ist.

Was liefert denn:

Code: Alles auswählen

select ex.extname, n.nspname as schema_name
from pg_extension ex
  join pg_namespace n on n.oid = ex.extnamespace;
und

Code: Alles auswählen

show search_path;

Re: Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 12:46
von tomalkis
die erste Abfrage

Re: Tabelle geometry_columns fehlt

Verfasst: Fr 14. Sep 2018, 12:47
von tomalkis
zweite