Berechtigung für einen View mit QGIS

Probleme, Fragen die mit der Installation und Anwendung der PostGIS-Erweiterung zu tun haben.
Antworten
schweitzerili
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Di 13. Okt 2015, 09:35

Berechtigung für einen View mit QGIS

Beitrag von schweitzerili » Mo 6. Mär 2017, 14:14

Hallo,

ich habe einen View der mir als PostGIS-Layer in QGIS angezeigt wird.

Bis jetzt läuft die Berechtigung über postgres mit entsprechendem Passwort. Postgres ist zudem Owner des View.

Nun möchte ich aber, dass dieser View ausschließlich in QGIS angezeigt wird (Leserecht) und keine Schreibrechte o.ä. vergeben sind.

Ist es sinnvoller das über einen Grant zu machen oder mit einer neuen Rolle welche neuer OWNER wird und diese dann in der hbaconf freizuschalten!?

Ich bin mir da immer nicht so sicher was genau was bewirkt vor allem im Bezug auf einen View, da man in diesem sowieso nicht herumschreiben kann (zumindest nicht über QGIS).

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß Schweitzer

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7485
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Re: Berechtigung für einen View mit QGIS

Beitrag von akretschmer » Mo 6. Mär 2017, 16:18

Ich würde dazu einen eigenständigen User anlegen, der sich auch anmelden kann, und ihm Leserecht auf dem View geben. Also nicht als Owner setzen.
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

schweitzerili
Benutzer
Beiträge: 56
Registriert: Di 13. Okt 2015, 09:35

Re: Berechtigung für einen View mit QGIS

Beitrag von schweitzerili » Mo 6. Mär 2017, 18:27

OK Danke

Antworten