Berechtigung für einen View mit QGIS

Hallo,

ich habe einen View der mir als PostGIS-Layer in QGIS angezeigt wird.

Bis jetzt läuft die Berechtigung über postgres mit entsprechendem Passwort. Postgres ist zudem Owner des View.

Nun möchte ich aber, dass dieser View ausschließlich in QGIS angezeigt wird (Leserecht) und keine Schreibrechte o.ä. vergeben sind.

Ist es sinnvoller das über einen Grant zu machen oder mit einer neuen Rolle welche neuer OWNER wird und diese dann in der hbaconf freizuschalten!?

Ich bin mir da immer nicht so sicher was genau was bewirkt vor allem im Bezug auf einen View, da man in diesem sowieso nicht herumschreiben kann (zumindest nicht über QGIS).

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Gruß Schweitzer

Ich würde dazu einen eigenständigen User anlegen, der sich auch anmelden kann, und ihm Leserecht auf dem View geben. Also nicht als Owner setzen.

OK Danke