Seite 1 von 1

Wie kann ich Geometrien einem Grid zuordnen?

Verfasst: Mo 30. Mai 2016, 17:39
von limo1013
Hallo,

ich habe mir in ArcGIS ein Fishgrid erzeugt.
Jetzt möchte ich das alle Objekte in der Datenbank den Kacheln des Grids zugeordnet werden.
So das ich am Ende für jedes Objekt ein neues Attribute habe welches sich auf die Kachel referenziert.

Ich möchte später eine räumliche Datenbankabfrage vermeiden und lieber eine Abrage mittels Attributen machen, weil diese im allgemeinen schneller ist. Beispielsweise will ich dann mir alle Objekte die in Kachel 1 liegen ausgeben lassen.

Weiß jemand wie ich meine Objekte in der Datenbank den Kacheln zuordnen kann?

Re: Wie kann ich Geometrien einem Grid zuordnen?

Verfasst: Di 31. Mai 2016, 09:05
von Gisman
Du kannst mit ST_WITHIN oder ST_CONTAINS etc feststellen, welche Geometrien sich schneiden oder berühren. Dann schreibst du die IDs in eine Tabelle oder ein Attributfeld. Du musst nur überlegen, ob ein Objekt in mehreren Kacheln vorkommen kann oder nur in einer.

Gruß Uwe