Verarbeitung von Rasterdaten mittels PostGIS

Guten Tag miteinander,
Im Zuge meines Studiums setze ich mich gerade mit der Verarbeitung von Rasterdaten auf Datenbankebene auseinander. Aufgrund bisheriger Erfahrungen fiel meine Wahl auf postgreSQL und postGIS. In postgreSQL hatte ich erste Erfahrungen im Zuge meiner Bachelorarbeit gesammelt.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es Literatur oder Dokumentationen die mir den Einstieg in die Thematik erleichtern? Habe eben über den pgAdmin eine Tabelle erstellt und eine Spalte mit dem Typ Raster. Jedoch fehlen mir hier weitere Kenntnisse wie ich BIlder einlade usw.

Mit freundlichen Grüßen
Sammer

Evtl. ist das was für Dich:

Hab ich (weitestgehend ungelesen …) zu Hause liegen, ist aber eine wirklich gute Einführung in PostGIS. Ob es auch Rasterdatenverarbeitung abdeckt weiß ich aber grad nicht.

Hallo,

die aktuelle Auflage beinhaltet in Kapitel 7 das Thema Rasterdaten mit PostGIS (ca. Seite 175 bis 200). Hier der Link zur deutschen Amazon-Seite:

Eine ältere Version des Buches kann man auch unter folgender Adresse runterladen:

http://it-ebooks.info/book/1544/

Hier stehen die Rasterdaten weiter am Ende. Vielleicht hilft das ja erst mal weiter.

Wie akretschmer schon schrieb, ist das Buch eine eigentlich gute Einführung in PostGIS. Allerdings sollte man der engl. Sprache mächtig sein. Das ist bei mir leider nur bedingt der Fall :-(.