postgis extension von non-superuser hinzuladen lassen

Hallo,
ich würde es gerne normalen 08/15-Usern ermöglichen eine Datenbank (pg 9.3.5) mit PostGIS (2.1.3) Extension erstellen.
Es wird gemeldet, dass hierzu nur ein Superuser in der Lage sei…das sollen die Usre aber nicht werden (zumindest nicht wirklich!)
bei postgis 1.5 war es ja schlicht möglich das postgis_template anzusteuern und gut…
kurzum:
welche Möglichkeit gibt es es dem 08-15 user zu erlauben neben dem erstellen einer datenbank (ist klar!) auch noch eine Extension zu laden (nicht klar!) ?
welcher Grant muss hier wo gesetzt werden?

Wenn ich das postgis_21_sample als Template verwende weigert er sich die db zu kopieren…auch wenn ich (spasseshalber) einmal sämtliche rechte auf das sample an public übertragen habe…
viele grüße
puh

Installier einmal die PostGIS-Extension in template1, oder erstelle basierend auf templet0 oder 1 ein neues Template, was die User dann nutzen sollen/können.

besten dank! ca va bien! wieso die Aufgabe nicht bereits das postgis_21_sample erledigt ist mir nicht so klar…aber hauptsache es geht erstmal und scheinba sorgar problemlos!

Nun ja, das ist Aufgabe des DBA, zu entscheiden, was in die Templates kommt.

neee ich meinte wieso es nicht ausgereicht hat die sample_db einfach zu verwenden…und diese denn schlicht als template verwenden zu können

Dazu müßte datistemplate in pg_database auf TRUE stehen. Ich weiß jetzt nicht aus dem Steggreif, ob man das direkt setzen kann/sollte oder ob es dazu eine Systemfunktion gibt.

OK datistemplate :slight_smile: datisnegutantwort!
besten dank - ich kann ja erstmal alles machen was ich brauch,
schöne grüße

Man kann jede Datenbank als template innerhalb eines CREATE DATABASE verwenden. Dazu muss datistemplate gar nicht auf true gesetzt werden:

psql (9.3.4)
postgres=# create database foo_sample;
CREATE DATABASE
postgres=# create database foo_copy with template = foo_sample;
CREATE DATABASE
postgres=#

…hatte ich ja auch versucht…aber der normaluser durfte da nix kopieren…

Hat der “normaluser” denn überhaupt das Recht eine Datenbank anzulegen (sprich das “create database” Privilet).

Was genau war denn die Fehlermeldung?

klar kann der user dbs erzeugen…
die Fehlermeldung besagt:

Ein Fehler ist aufgetreten:
Fehler: keine berechtigung, um Datenbank “postgis_21_sample” zu kopieren
[OK]

…daher ja meine anfrage…als superuser geht es problemlos…wie gewünscht…