Postgis auf Debian Squeeze mit Postgresql 9.2 installieren

Hallo Forum,
neues Jahr, neues Glück. Ich wünsche euch auch verspätet noch allen ein frohes und gesundes Jahr 2013.
Mein Problem ist eigentlich ganz einfach geschildert:
Ich möchte gerne Postgis installieren. Doch dieses gelingt mir nicht so wie es soll. Ich habe schon viele Installationsanleitungen und Hinweise gelesen komme aber einfach nicht weiter.
Ich habe Postgres 9.2 erfolgreich installiert und kann über PGAdmin auf die DB auch zugreifen.
Was habe ich gemacht:
Ich habe “apt-get install postgis” ausprobiert, wenn ich das mache wird leider nur PostGIS 1.5.1 installiert. Das Funktioniert zwar, aber der nächste Schritt ist mir nicht bewusst. DIe Installationsanleitung von PostGIS empfinde ich leider für mich als mangelhaft.
Könnte mir eventuell jemand sagen, welche Schritte ich wie auszuführen habe? Damit ich Postgresql und Postgis endlich vereine?
mit freundlichem Gruß
Balli

CREATE EXTENSION postgis;

sollte es tun. Entweder in Deiner eigentlichen DB, oder in template1, dann erben alle danach angelegten DBs das PostGIS.

PostGIS 1.5 ist nicht aktuell, das als Hint.

Und wenn das alles zu kompliziert ist: wir bieten sowas an :wink:


Andreas

Werde ich probieren. Und gibt es eine einfache Möglichkeit postgis 2 zu installieren? Apt-get Update reichte nicht aus. Mfg balli
p.s. nach meinem vertragsende komme ich auf dich zurück

Ich weiß nicht, ob es ein fertiges deb gibt.

UsersWikiPostGIS20Debian60src

Andreas

Mh, mit CREATE EXTENSION postgis;
erhalte ich folgenden Fehler:

ERROR: could not open extension control file “/usr/share/postgresql/9.2/extension/postgis.control”: No such file or directory



********** Fehler **********


ERROR: could not open extension control file “/usr/share/postgresql/9.2/extension/postgis.control”: No such file or directory
SQL Status:58P01

Wobei ich postgis, wie beschrieben über apt-get install installiert habe. Und es wird mir auch kein Fehler ausgeworfen.

Das ist die Software die ich bisdato für Postgresql installiert habe:

ii postgis 1.5.1-5 geographic objects support for PostgreSQL –
ii postgresql-9.2 9.2.2-1.pgdg60 object-relational SQL database, version 9.2
ii postgresql-cli 9.2.2-1.pgdg60 front-end programs for PostgreSQL 9.2
ii postgresql-cli 139.pgdg60+4 manager for multiple PostgreSQL client versi
ii postgresql-com 139.pgdg60+4 PostgreSQL database-cluster manager

Schau, wo das PostGIS-Zeugs liegt. Früher, als es noch keine Extensions gab, mußte man da 2 oder 3 SQL-Files abspulen.

Andreas

Vielleicht hilft das hier ja:

PostgreSQL + PostGIS unter Debian GNU/Linux 6.0 “Squeeze” Howto — Asconix Systems - IT Management, Web & Mobile Development

oder das

postgresql - Postgis install - Stack Overflow