PostGIS Daten und Anwenungen

hi,

jetzt hab ich mal eine frage an die postgis user/profis :wink:

  1. woher bezieht ihr eure daten? kauft ihr die ein (wenn ja wo - was für anbieter) oder erstellt ihr die daten selbst?

  2. was hinterlegt ihr alles für daten? nur geo infos oder auch weitere informationen.

  3. was für anwendungen/applikationen nutzt ihr zusammen mit postgis?

danke.

cu tb.

Moin!
Frage 1: Meist bekommen wir die vom Auftraggeber gestellt. Zum Teil bereiten wir sie auch auf, meist mit Postgis z.B. 3D-Profile erzeugen etc.
Frage 2: Alles was sich mit Geometrien zusammenbauen lässt :wink: , in meinem Fall Daten und Profile aus der Baugrunderkundung, z.B. Bohransprachen, Labordaten, Fotos
Frage 3: Zope/Plone/PrimaGIS fürs WebGIS, verschiedene andere Webservices im Test, ArcGIS 9.1, bald auch Grass für Desktop-GIS-Anwendungen

Gruß Uwe

  1. Teilweise bekommt man sie wie ja schon gesagt wurde vom Auftraggeber oder man muss sie eben kaufen. Allerdings gibt es auch kostenlose Quellen, wie z.B. den Esri-World Datensatz.

  2. Ich verwende hauptsächlich GRASS und QGIS. Teilweise auch OpenEV und natürlich Programme aus der ESRI-Produktpalette.

Bei den ESRI-Daten oder welchen aus ähnlichen Quellen muß man allerdings auf die Nutzungsrechte achten. Oft ist eine kommerzielle VErwendung ausgeschlossen, so z.B. auch bei Google Maps.

Gruß Uwe