Installation von PostGIS

Hallo,

ich versuche mich gerade an PostGIS auf einem Mint Linux und irgendwie fällt mir das ein bissl schwer.
PostgreSQL 9.1 habe ich mittels apt-get installiert und ‘postgresql-9.1-postgis’ gleich hinterher. Dann noch den pgAdmin3…
Wenn ich nun im pgAdmin schaue sehe ich an keiner Stelle das PostGIS mit meiner Datembank in irgendeiner Weise was zu tun hat. Daher wollt ich in 'nem Terminal mittels CREATE EXTENSION postgis nachhelfen.

Das geht leider schief, da in /usr/share/postgresql/9.1/extension/ keine postgis.control vorhanden ist. Ich habe sowohl PostgreSQL als auch PostGIS nochmal installiert, jedoch mit dem selben Ergebnis. In /usr/share/postgresql-9.1-postgis/ gibt es auch nur einen Unterordner ‘utils’ der lediglich die folgenden Dateien enthält:

create_undef.pl read_scripts_version.pl
new_postgis_restore.pl test_estimation.pl
postgis_proc_upgrade.pl test_geography_estimation.pl
postgis_restore.pl test_geography_joinestimation.pl
profile_intersects.pl test_joinestimation.pl
README

Eine Tabelle in der der Typ ‘geometry’ vorkommt kann ich auch nicht anlegen, da dieser Typ nicht existiert… Hört sich für mich so an als hätte die Installation nicht geklapp, oder PostGIS ist nicht richtig angebunden.

Kann mir bitte einer von Euch helfen?

Vielen Dank, Thomas

Na dann antworte ich mir mal selbst…

Also die Installation aus den Repositories hat nicht wirklich viel gebracht. Wie ich ja schon oben beschrieben hatte ging dabei wohl was schief. Wie auch immer, auf der Seite von Postgresql.org findet sich auch ein graphischer Installer. Den habe ich letztlich genommen und siehe da, Postgresql installiert, Postgis hinterhergeschmissen, noch 'nen pgAdmin3 drauf und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Thomas