Abschneiden Clippen von Polygonen, Linien mit Hilfe einer Schablone

Hallo,


ich komme aus dem ESRI-Gebiet und werde gerade ins etwas kalte POSTGIS-Wasser geworfen.

Ich versuche mir ein kleine Handlungsanleitung für die GIS-Basics (auch QGis) in der geometrischen Analyse zusammenzustellen also Clip, Union, Intersect und Buffer.
Ich habe allerdings festgestellt, dass die Begriffe zum Teil abweichend belegt sind. Google z.B. meint ein klassischer ESRI-Union ist wohl nicht so einfach hinzulegen. Fürs Clippen d.h. Abschneiden überstehender Geometrie außerhalb einer Schablone habe ich folgendes Statement gefunden:

CREATE TABLEresult AS SELECT ST_Intersection (clipeingabe_ply.geom, clipmaske.geom ) FROM clipeingabe_ply, clipmaske;

Damit bleiben aber die Attribute des GIS-Datensatzes (columns) aber auf der Strecke (logisch: stehen ja auch nirgendwo im Statement).

Da ich von SQL wenig Ahnung habe, ist meine Frage: wo müssen die da rein oder ist dieses Statement schon der falsche Ansatz?

Grüße
Ralf

[color=#3366FF][font=Calibri]CREATE TABLE[/font][/color][font=Calibri] result [color=#3366FF]AS SELECT [/color]ST_Intersection (clipeingabe_ply.geom, clipmaske.geom ), ATTRIBUT1, ATTRIBUT2  [color=#3366FF]FROM[/color] clipeingabe_ply, clipmaske;[/font]

Sollte so gehn.

CU Uwe