Postgis Extension Update auf 2.0.1

Hallo,

ich möchte meine Datenbanken, die postgis 2.0.0 als Extension verwenden, gerne auf postgis 2.0.1 updaten. Postgis 2.0.1 ist auch kompiliert, wenn ich aber den Befehl

alter EXTENSION postgis UPDATE to “2.0.1”;

abschicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

ERROR: cannot drop cast from geometry to geometry because extension postgis requires it
HINT: You can drop extension postgis instead.
Klar ist postgis benutzt, es ist ja in zahlreichen Tabellen als Datentyp und in vielen Funktionen eingesetzt. Ich dachte, der Vorteil der Extension wäre, dass ich keinen Neuaufbau der Db über pg_dump machen muß. Ohne Extension war früher bei einem Minor-Release nur ein DB-Neustart nötig.

Mache ich was falsch, oder ist die Extesion hier eine Verschlechtung bei neuen Version??

Versuch mal mit ’ statt " die Version anzugeben.


Andreas

leider kein Unterschied, auch nicht, wenn ich die neue Version ganz weg lasse und nur

alter EXTENSION postgis UPDATE ;

sage

Okay. Dann dürfte es an der Extension selber liegen, nicht am Prinzip Extension, denn “This form updates the extension to a newer version. The extension must supply a suitable update script (or series of scripts) that can modify the currently-installed version into the requested version.”.

Trete also mal die Postgis-Leute :wink:


Andreas

Ähm…

[postgis-users] Proper way to upgrade after using CREATE EXTENSION postgis?


Andreas