Koordinatensystem UTM32 - Zonennummer bei Koordinaten fehlt

Hallo!

Mit Hilfe von PostNAS importiere ich *.xml Dateien nach PostGIS, um sie dann im GIS wie OpenJump angezeigt zu bekommen mit allen Attributen.
In der xml haben die Ostwerte keine Zonennummer. Möchte die Koordinaten aber komplett mit Zone angezeigt bekommen.
Habe bereits versucht den EPSG Code 25832 in der spatal_ref_sys Tabelle zu ändern, in dem ich den Parameter false_easting auf 32500000 gesetzt habe. Ohne Erfolg. Was mache ich falsch?



Mit feundlichen Grüßen
cholmar

Du solltest die spatial_ref_sys in Ruhe lassen und die Koordinaten der Punkte mit st_x, st_y auslesen. Das kannst du dann nach Belieben mit einem Teilstring der entsprechenden Projektionsparameter kombinieren und ausgeben.

cu Uwe

hm, ok…vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass ich blutiger Anfänger bin. Ich habe keinerlei Erfahrung mit Datenbanken und dem Umgang damit. Das ist quasi mein erster Tag mit postgre. Deine Antwort bringt mir daher nicht so viel. :astonished: Brauche das was ausführlicheres.

Danke trotzdem!

Gruß

ok :wink:
In der spatial_ref_sys-Tabelle stehen die Parameter, die PostGIS zur Verfügung hat um von einem in ein anderes Koordinatensystem umzurechen. Wenn man da was ändert, kann das sehr komische Folgen haben. Was du tun kannst, ist aber die entsprechenden Informationen mit substring() auslesen oder anderweitig den dort vorhanden String parsen und mit deiner Koordinate, die du mit st_x und st_y aus der Geometrie auslesen kannst, als string kombinieren oder etwas berechnen. Vielleih hast du dei Koordinate aber auch bereits im Klartext, dann fällt das natürlich weg. Die genauen Beschreibungen der Befehle findest du im ausgezeichneten PostgreSQL- und PostGIS-Handbuch.

Viele Grüße Uwe

PS Die Datenbank heist Postgres oder Postgresql :wink:

Ok, danke nochmal für deinen Nachtrag! Ich werde mich mit deiner Methode auseinandersetzen. :slight_smile: Scheint nicht allzu kompliziert zu sein.

PS Das ‘s’ in postgres ist in meiner Antwort an einer anderen Stelle gelandet, wo es nicht hingehört. ^^

Grüße
cholmar