Frage zu QGis oder ArcGis

Hallo Leute,

ich möchte die Klimadaten (Durchschnittstempetur) für ein Land (z.B. Spanien oder Italien) als Karte in QGis/ArcGis erstellen. Ich finde aber dazu keine Shapefiles und deswegen wollte ich fragen, wie ich die Karte erstellen könnte. :confused:

Danke!

Wie liegen denn die Daten vor? In welcher Auflösung (Stationen, Gemeinden, Landkreise, Länder)? Wie ist die Geometrie dargestellt? Eventuell findest du beim USGS oder NOAA Daten. Die haben eigentlich recht viel frei verfügbar. (In diesem Falle God bless America!). Da du ESRI erwähnst, dort kannst du eine Sample-DVD herunterladen, da bekommst du Shapes für alle möglichen Auflösungen und Themen, falls du kein eigenes SW-Paket hast. OSM ist selbstverständlich auch eine Möglichkeit. Wenn du sagst was du genau brauchst, kann ich auch mal sehn was ich so an freiem verfügbar habe.

Gruß Uwe

danke für die antwort! ich brauche daten (shapefiles etc.) für die jährliche durchschnittstemperatur und für die sonnenstrahlung (in Stunden) spaniens. ich habe mir überlegt die shapes selber zu erstellen. diese brauche ich, weil ich dannach eine karte erstellen will, die die standorte von photovoltaik - anlagen darstellt bzw. inwieweit werden diese die fläche spaniens abdecken.

Die Geometrien solltest du als Shapes on ESRI oder OpenStreetMap bekommen oder ggf. sogar bei den zuständigen Behörden. Die kannst du dann mit deinen Attributen verbinden. Allerdings mußt du auf die Lizenzbedingungen achten.

Gruß uwe

Hallo Freund Thread ist etwas alt, aber waren Sie in der Lage, richtige Daten der Sonnenstrahlung in Spanien finden? Auch ich brauche ähnliche Daten, so können Sie mir helfen? Warten auf Antwort.

Hallo Freund! Thread nicht jünger wird wenn man vielmals drauf respondet! Sonne in Spanien oft sehr heiß! Ähnlich das auch in Sahara! Bitte gehen nun weg.

Sorry für die sarkastischen Worte, aber Du bist hier offenbar falsch. Hier geht es NICHT um Daten der Sonnenstrahlen in Spanien oder sonstwo. Hier geht es um ein Datenbanksystem.