WKB nach longitude/latittude mit SQL Funktionen

Hallo allerseits,

ich habe eine geoDB mit der Felder, wo man Daten über latitude/longitude in der Form Well-known binary (WKB) Format gespeichert wird.
Aber das ist eine ganz normale PostgreSQL Datenbank, kein PostGIS Überbau.
Ich möchte gerne wissen, ob eine Methode existiert, diese WKB nach dezimale latitude/longitude mit SQL Funktionen umzuwandeln?

Danke im Voraus.

Wenn man lange genug googelt findet man da bestimmt etwas, aber warum nicht einfach PostGIS installieren?


Andreas

Ich habe schon zwei Tage gegoogelt. Wenn ich den Adminzugriff zum System hätte um etwas zu installieren, ich würde nicht fragen.

Ahhh, klingt nach ‘falscher Provider’ … SCNR.


Andreas

Hm, ohne PostGIS wird das schwierig. Hast du einen Client, der dir die Koordinaten erzeugen kann? Wie werden die Geometrien denn sonst angezeigt?

Gruß Uwe

Danke für deine Antwort. Ich habe schon verstanden (zu spät wahrscheinlich :frowning: ) dass solche Verwandlung ohne PostGIS praktisch unmöglich ist, ich habe einfach an den Quellencode der entsprechenden Funktionen (ST_PointFromWKB, ST_GeomFromWKB)
von PostGIS angeschaut… Zum Glück habe ich das Problem mithife dritteseitiger Software (JTS Topology Suite http://www.vividsolutions.com/jts/jtshome.htm) gelöst. Es gibt einen großen Nachteil dieser Lösung: man muss alle Daten bei Client-Rechner bearbeiten, aber es geht in jedem Fall :slight_smile:

Die Daten mussen nicht anzeigen. Die Daten mussen einfach indizieren, um Lucene räumliche Suche zu realisieren.