QGis: Verbindung mit PostGIS-DB nicht möglich (newbe)

Hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger was PostGIS undPostgreSQL betrifft. Außerdem bin ich neu bei Ubuntu.

Nun habe ich mich so weit durchgekämpft, dass ich PostgreSQL 9.1 und Postgis installiert und eine DB erstellt habe.
In PGAmin3 ist diese auch sichbar und ich kann mich mit ihr verbinden. Mit QGIS jedoch klappt das nicht.

Vielleicht zunächst meine Vorgehensweise:

Apache installiert
PGAdmin 1.4 installiert
PostgreSQL 9.1.3 installiert
PG-Pfad geändert: “/usr/lib/postgresql/9.1/bin”
Passwort für postgres geändert
Postgis installiert 1.5

Datenbank angleget:

[LEFT]createdb tmplt_postgis
psql -d tmplt_postgis -f /usr/share/postgresql/9.1/contrib/postgis-1.5/postgis.sql
psql -d tmplt_postgis -f /usr/share/postgresql/9.1/contrib/postgis-1.5/spatial_ref_sys.sql
psql -d tmplt_postgis -f /usr/share/postgresql/9.1/contrib/postgis_comments.sql
[/LEFT]

Das Verbinden mit der DB in PGAdmin3 funktioniert. Was genau ich sehe, erschließt sich mir jedoch nicht :slight_smile:

Die Verbindung mit PostGIS-DB in QGIS (1.9) klappt jedoch nicht: “Could not open the Postgres/PostGIS Provider”

Wo soll ich nach dem Fehler suchen? Habe ich einen Arbeitsschritt vergessen? Ich habe alle Schritte aufgezählt die ich gemacht habe, mehr habe ich nicht.

Vielen Dank für jede Hilfe!

Wie versuchst Du Dich zu verbinden? Da sind ja sicher Parameter zu setzen (ich kenne QGIS nicht, sorry) Erscheinen Fehler im Log von PG? Läuft das auf demselben Host oder remote?


Andreas

Ja, die Verbindungsparameter wären schön.

Gruß Uwe

Eigentlich verbinde ich mich genau mit den Daten, wie sie in PGAdmin3 angezeigt werden. localhost über port 5432 ohne ssl. Es gibt keine fehlermeldung die Aufschluss gibt, noch eine log. wenn ich lokalhost im browser eintippe kommt das:

[h=1]It works![/h]This is the default web page for this server.
The web server software is running but no content has been added, yet.

hmm… ne Idee?

Ok, dein Apache läuft :wink: . Gibt es einen Eintrag im Postgres-Log? Blöde Frage, aber stehen die Daten in den richtigen Feldern?

Gruß Uwe

Seufz

Localhost im Browser ist was anderes als localhost für PG. Das eine läuft über Port 80, das andere 5432 oder UNIX-Socken. Und das Logfile von PG hat exakt nix mit dem vom Indianer zu tun.

Andreas

es gibt da eigentlich nichts kurioses…(normalerweise)
wenn du ein postgislayer hinzufügen möchtest musst du folgendes eingeben:
name der verbindung: irgendwas
dienst: i.d.R. leer
host: in deinem falle localhost
port: 5432, falls du nicht den default geändret hast
datenbank: name der datenbank

vielleicht hast du ja einfach groß-kleinschreibung verwechselt, bzw. der name deiner db enthält großbuchstaben, das mag pg nicht so gerne…und erschwert alles …
mit verbindung testen, sollte dann ein positives ergebnis rauskommen…

puh

Oder hast du ein Plugin von QGIS (DB-Manager) zum Verbinden genutzt? Wenn ja, welches?

Gruß maxl