Rasterkarte aus Punktverteilung

Ich habe in Postgresql Einzelpunkte (Vorkommen von Obstsorten). Ich möchte diese aber nicht als Punkte in einer Karte ausgeben, sondern als Häufigkeiten innerhalb eines 1 km Rasters.
Gibt es eine Möglichkeit per Abfrage die Häufigkeit des Vorkommens als Attribut in einem Polygonraster etwa als View auszugeben?

Danke für einen Hinweis

Ich habe einen Weg gefunden.

Ich habe zuerst ein 1x1km Polygonraster ‘rast1km’ erzeugt (shp > in Postgresql geladen).
Mit der folgenden Abfrage erzeuge ich dann eine View, die nur die Rasterfelder enthällt, in denen Punkte (aus sorten_all) enthalten sind. Die Anzahl der jeweiligen Punkte wird mit count() gezählt und in anz gespeichert.

CREATE OR REPLACE VIEW v_obstbaum_raster AS 
 SELECT b.gid, b.the_geom, count(a.gid) AS anz
   FROM sorten_all a, rast1km b
  WHERE st_intersects(a.the_geom, b.the_geom)
  GROUP BY b.gid, b.the_geom;

Ich habe nur das Problem, dass count() bigint zurückgibt, ich im GIS allerdings ein int bräuchte.

Dann caste das Ergebniss doch in ein normales int, count(a.gid)::int4 oder so ähnlich sollte das gehen.

Gruß Uwe

Danke,
jetzt funktioniert es.

Gruß
Georges