Bildexport aus PostGIS Geometrien

Hallo Forum,

Ich habe einmal eine etwas komplizierte Frage und hoffe mir kann jemand folgen und eventuell sogar weiterhelfen.
Ich habe Gemeindegeometrien ind PostGIS vorliegen. Diese werden in einer Web-Oberfläche nach verschiedenen Datenwerten entsprechend dargestellt. Ich generiere also Klassengrenzen und färbe die geometrien anhand dieser Klassengrenzen dann entsprechend dem Datenwert ein.
Nun möchte ich das entsprechende Kartenbild gern speichern können. Die Karten werden über einen UMN Mapserver WMS auf der Web-Oberfläche eingebunden. Bisher habe ich nun einfach über die Web-Oberfläche ein png- dieses WMS- Rasterbildes erstellt und zum Download angeboten. Jetzt möchte der Kunde aber gern ein Vektorbild anstatt eines Rasterbildes, da das Rasterbild angeblich nicht so gut zu skalieren ist.
Jetzt meine Frage. Ist es mit anehmbarem Aufwand möglich direkt aus den PostGIS Geometrien ein Vektorbild in z.B. eps-Format (zur Not auch SVG) mit den selben Klassenfärbungen usw. wie auf der Oberfläche zu generieren und dem user zum Download anzubieten? ich würde also quasi der Datenbank Angaben wie Klassenanzahl, Farben, Extent des Kartenausschnitts usw. übergeben. Daraus soll dann die Datenbank ein Bild in irgendeinem Vektorformat erzeugen und zum Download anbieten.

Ich hoffe ihr habt jetzt wenigstens ungefähr verstanden was ich erreichen möchte. Findet sich hier jemand der mir dazu Hilfestellung oder wenigstens ein paar Tipps geben kann.

Für eure Unterstützung bedanke ich mich wie immer recht herzlich im Voraus.

Mit freundlichem Gruss
Hanno

WIMRE kann PostGIS svg-Export. Ob da die Farben mitgegeben werden können weiß ich allerdings nicht. Andernfalls könntest du auch ein Shapefile generieren, in dem z.B. rgb-Werte als Felder bzw. Klassenzuordnungen gespeichert sind. Das ist ein gängiges Format und kann ggf. auch mit anderen Werkzeugen verarbeitet werden.
Farben darzustellen ist eigentlch Aufgabe des Clients, da hat in der Regel die DB nichts mit zu tun Aber man kann natürlich die Farben als Attribut mitgeben, die dann im Client auf die eine odeer andere Art verarbeitet werden können.
Eventuell könnetst du auch probieren ob du mit QGIS eine direkte Umwandlung machen kannst.

Gruß Uwe