was sind das für Koordinaten?

Moin,

angeregt durch PGCONF will ich nun auch mal mit PostGIS spielen.

Ich habe eine Mail mit “Koordinaten im amtl. System RD/83.” von meinem Grundstück. Diese sehen so aus:

Punktkennzeichen Rechts (Y)  Hoch (X)    Bemerkung
53569958 2 01226 5399752.240 5658263.375 Stein
53569958 2 01227 5399771.961 5658255.079 Stein

und noch einige mehr, spielt hier keine Rolle.

Frage: was für eine SRID ist das? Was bedeuten die einzelnen Werte, insbesondere die ersten 3 Spalten?


Andreas

Moin!

Ich würde vermuten, das die ersten 3 Spalten einen Identifier für den Punkt darstellen. Die eigentlichen Koordinaten sind wohl die beiden Dezimalspalten, die Bemerkung dürfte sich auf die Markierung beziehen. Wenn ich nun wüßte, das du ziemlich weit im Osten Deutschlands wohnst, könnte ich dir vermutlich zum GK5 (Gauß-Krüger 5.Streifen: Zentral-Meridian 15° ö.L.) raten. Dieser müsste die SRID 31469 haben. Dabei gibt die erste Stelle der x-Koordinate den Streifen an, die restlichen 6 Stellen sind der Abstand des Punktes vom zentralmeridian in m + 500000(AFAIR) um negative Zahlen zu vemeiden. Die y-Koordinate stellt den Abstand vom Äquator in m dar.

Zusatz: Hier steht was dazu:
http://support.esri.de/files/support/KoordinatensystemeInDeutschland.pdf

RD/83 schein ein älteres System zu sein, was aber auf GK-Koordinaten basiert. Die im Dokument angegeben Codeziffern sind eine ESRI-Kennzahl, die andere scheint aber die EPSG-Kennzahl zu sein, die auch PostGIS als SRID verwendet.

Gruß Uwe

EDIT: du kannst das überprüfen, indem du die Angaben zu Ellipsoid etc. mit denen in der Tabelle spatial_ref_sys miteinander vergleichst.
EDIT2: Ah, RD scheint Rauenberg-Datum zu bedeuten

Gisman!

Danke, auf Dich hatte ich gehofft :wink:

Ja, also, hilft mir (hoffentlich) erst mal weiter. Ich werd das mal in eine Tabelle packen und versuchen, mit den PostGIS-Funktionen das in Lat/Lon umzurechnen und in OSM anzuzeigen (hab mir gestern schon eine minimalistische Seite gebaut, die die Kacheln lädt und einzelne Koordinaten (aus einem Textfile erst einmal) anzeigt. Mal schauen, ob das dann in der Karte stimmt …

Ist schon ein echt komplexes Thema mit den ganzen SRIDs und Projektionen und so, Hut ab, wer da durchschaut …

Andreas

Also ich bin definitiv dafür, das Gisman zu dem Thema bei der nächsten Konferenz einen Vortrag halten muss.
Wir können nun ja mit Sicherheit sagen, dass das Thema regen Zuspruch findet.
Genügend Besucher waren auch da :wink:

lieblich säusel, sonnig flöt :slight_smile:

Ich hatte ja was vor mit PostGIS2.0, bin aber erst jetzt dazu gekommen mich damit auseinander zu setzen.

OnT: Für Karten auf der Basis von OSM oder Google nutzt man am besten die SRID 900913 und nicht 4326(WGS84), obwohls gleich aussieht. Das macht die Erde zur Goo… Kugel, was Berechnungen sehr beschleunigt.

Grüssle und viel Spass

Uwe

Kannst mir noch mal helfen?

Wie rechne ich also meine Koordinaten in Lat/Lon um? Ich raffs nicht …


Andreas



echo 5399752.240 5658263.375 | cs2cs -f "%.6f" +init=epsg:31469 +to +init=epsg:4326
13.568409       51.050768 -4.781098

scheint zu stimmen. Geht das auch innerhalb der DB mit PostGIS-Funktionen? Was ist der dritte Wert?

Andreas

Per SQL geht das am einfachsten so:

select st_transform(geomfromtext('POINT('||x||' '||y||')', 31469), 4326) as geom from tabelle_mit_koordinaten;

Anschauen kann man sich das dann mit astext(geom). Das ganze als View erstellt mit einer ID kann normalerweise dann als Layer irgendwohin geladen werden.

Grüssle Uwe

Vermutlich eine Ellipsoid-Höhe. Da muß man aufpassen beim Konvertieren, das stimmt oft nicht. Zumindest ist es dem Kunden nur schwer vermittelbar, das er nach Konvertieren seiner Daten 5 m mehr Aushub hat :expressionless:

Gruß Uwe