Verschiebevektor ers89 utm32 Katasterkordinaten Zoneneintrag fehlt

Hallo Forum,

habe folgendes Problem für das ich noch keine brauchbare Lösung gefunden habe.

Ich bekomme NAS-Daten vom Katasteramt, die ich per PostNAS nach Postgis importiere.

Um meine anderen Geo-Daten (Esri Shapes) von GK3 nach ETRS89 UTM32 zu transformieren nutze ich Transdat von http://www.killetsoft.de
Wenn ich mir nun aber die Katasterdaten (PostGis) zusammen mit den konvertierten Daten in Q-Gis anschaue, sind diese leider um 32000000 Meter verschoben.

Das dürfte daran liegen, dass sich Postgis (PostNAS) die 32 als Zonenbezeichnung vor der X-Koordinate schenkt. In den konvertierten Daten ist die 32 aber als Präfix enthalten.

Gibt es mit Postgis die Möglichkeit eine Art Verschiebe-Vektor (um 32000000 Meter) zu nutzen? Oder hat jemand eine Idee wie ich die 32 vor den anderen Daten (Shapes) weg bekomme?

Mit freundlichen Grüßen
Bernd

Habe ein mögliche Antwort gefunden. Hatte sie bei meiner ersten Suche übersehen.
*Funktion: ST_Translate

Dennoch würde ich mich über weitere Lösungsmöglichkeiten freuen.
*

LG Bernd

ST_Transform sollte dir auch helfen wenn die Geometrien korrekt sind. Oder du bastelst dir den Präfix von Hand dran.

Gruß Uwe

Edit: Sind denn die Shapes/NAS-Daten mit der richtigen Projektion in der Datenbank gelandet (ST_SRID gibt da Auskunft)? Ich würde sie im Orginal (also GK3) importieren und den Rest in PostGIS machen.

Was heißt denn Präfix von Hand basteln?
Was kann ich mir darunter vorstellen?

LG Bernd