Daten filtern, die innerhalb zwei geography Objekten liegen

Hey Leute,

ich bin hier am verzweifeln. Ich habe zwei Punkte (Punkt besteht aus Breitengrad und Längengrad) gegeben, die als geography Objekt abgespeichert sind. Die zwei Punkte spannen ein Viereck auf (Punkt1 ist die obere linke Ecke und Punkt2 die untere rechte Ecke). Wie kann ich nun alle Objekte selecten, die innerhalb dieses Vierecks liegen?

Danke schon einmal für die Hilfe.

Grüße

So ganz ohne Kaffee und Handbuch:

  1. Geography in Geometry umwandeln (kA. ob man auch mit den Geography-Daten arbeiten kann, wenn ja, dann weglassen)
  2. Die beiden Punkte zu einem Multipoint machen ( mit collect o.ä)
  3. Vom Multipoint eine Boundingbox erzeugen (st_bbox(…) oder so)
  4. select the_geom
    from tabelle
    where st_contains (Boundingbox, the_geom)

Man kann das alles in einem SQL-Statement verwurschten, leider hab ich grad das Handbuch nicht greifbar zwecks der genauen Sysntax. Du kannst es aber selbst auf der Postgis-Seite runterladen und nachschauen.

Schönen Morgen
Uwe