Punktabfrage in QGIS über Postgis

Hallo Leute,

ich bin neu im Forum und habe Probleme mit dem Umgang von QGIS, PostGIS und PostgreSQL.

In QGIS will ich eine Punktabfrage über das Point Sampling Tool machen, das geht auch alles wunderbar, bis auf das Problem, dass das Tool keine überlappenden Polygone erkennt, bzw. dort immer nur das “oben liegende”.

Nun habe ich in einem anderen Forum erfahren, dass ich das mit einem Cross Join mit PostGIS bewerkställigen könnte. Jedoch kenne ich mich nicht mit dem Umgang von solchen Datenbanken aus.

Bereits installier habe ich PostgreSQL und PostGIS, wie bekomme ich jetzt allerdings meine Shapefiles und die Koordinaten der Punkte in PostGIS, oder PostgreSQL, oder wohin auch immer, dass ich dann diese Abfrage ( wo ? ) machen kann?

Bin für jede Hilfe sehr dankbar.