Fusionen von Gemeinde-Geometrien

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage bei der ich nicht direkt weiterkomme. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Bin für jede Hilfe extrem dankbar, weil ich hier irgendwie mal wieder ein Brett vor dem Kopf habe. :slight_smile:

Ich habe eine sehr einfache Tabelle mit Gemeinden. Hier gibt es nur eine gemeindenummer (raumeinheit_id) und die zugehörige Geometriespalte (the_geom).

raumeinheit_id | the_geom
328
329
330
331
332

Jetzt fusionieren die Gemeinden 328, 330 und 332 zu einer neuen gemeinde. die neue Gemeinde erhält dabei die nr 332 der alten gemeinde. Es muss jetzt also die geometrie der gemeinden 328, 330 und 332 zusammengefasst (geomunion?) werden, damit eine neue gemeinde entsteht. diese wird unter der nr 332 gespeichert. die alten geometrien fallen weg (328 und 330 werden aus der tabelle gelöscht, 332 enthält die neue geometrie). Leider habe ich keine Ahnung wie das funktionieren kann.
ich habe es jetzt einmal folgendermassen probiert:

update gemeinden set the_geom =
geomunion((select the_geom from gemeinden where raumeinheit_id=332 and raumeinheit_id = 330 and raumeinheit_id = 328))
where raumeinheit_id = 332;

Das gibt leider einen fehler, dass Aggregatfunktionen nicht in Update verwendet werden können. Hat jemand eine Idee wie ich das jetzt realisieren kann. Wahrscheinlich muss ich zuvor einen neue tabelle oder einen View erstellen und von dort dann die neue geometrie ersetzen, oder wie geht das am einfachsten?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Bemühungen und eure Unterstützung.

Gruss
Hanno

So aus dem hohlen Bauch und ohne Gewähr:

update gemeinden set the_geom =
 the_geom from ((select geomunion(the_geom) as the_geom from gemeinden where raumeinheit_id=332 [B]or[/B] raumeinheit_id = 330 [B]or[/B] raumeinheit_id = 328))
where raumeinheit_id = 332;

Du brauchst ein or statt and und solltest das geomunoin in das Subselect kapseln.

An deiner Stelle würde ich aber die die Ausgangsgeometrien beibehalten und mit einem Flag oder anhand eines Timestamp als ungültig kennzeichnen. Allzu oft braucht man doch noch den Zugriff drauf oder möchte sie dann doch gerne wiederhaben. Unterumständen hängen ja auch noch andere Daten dran, die dann nicht mehr zuzuordnen wären.

Gruß Uwe