Hilfe für einen Erstanwender

Hallo,

auf meine Frage, wie ich denn OSM-Daten am besten systematisch in QGIS bringe um diese bearbeiten zu können, antwortete mir man in einem Forum mit: PostGIS!

Nun habe ich mich damit zwei Tage auseinander gesetzt und dieses Tutorial verfolgt: PostgreSQL mit PostGIS auf Ubuntu installieren | Ersocon.net – Science Blog

Die Verbindung zu meiner neuen Datenbank funktioniert mit pgadminIII einwandfrei. Ich kann auch mit QGIS (SPIT) verbinden jedoch erscheint folgende Fehlermeldung: “In der gewählten Datenbank ist PostGIS nicht installiert. Postgis wird jedoch zum Speichern von räumlichen Daten benötigt.”

Umgebung: Ubuntu 10.04, PostgreSQL 8.4 (mit PostGIS), pgAdmin3, QGIS 1.6, GRASS 6.4

Mein Problem ist zum einen den Zeitdruck (!!!) und zum anderen meine schwerfälligkeit das alles zu verstehen. Ich folge Tuts, kann aber zum Teil nicht ganz nach voll ziehen, was ich da überhaupt tu. Ich bin eben schon seit Tagen daran meine Arbeitsumgebung ein zu richten, und komm einfach nicht zum Arbeiten.

Ich will lediglich OSM-Daten auf eine von mir konstruiere Basiskarte bringen. Dazu muss ich aber die OSM-Layer mit ihrer Atributtabelle bearbeiten können.

Ich danke für jede Hilfe!
Martin

Du mußt PostGIS entweder in template1 installieren und DANN davon Deine DB erstellen ODER PostGIS in eine bereits erstelle DB. Das ist alles.

Andreas

Alternativ: das bei uns hosten :wink:

Andreas

Sorry, das hilft mir jetzt leider gar nicht weiter. Ich verstehe nichts davon.

Chapter 2. Installation

Besser?

Andreas

Meine Befehle dazu (ohne Haftung ^^):

#Postgis 1.5 installieren (sofern nicht schon geschehen):
sudo add-apt-repository ppa:ubuntugis/ppa
sudo apt-get update
sudo apt-get install postgresql-8.4-postgis postgis

# erstellt eine Datenbankvorlage "postgis":
sudo su - postgres -c "createdb -T postgres postgis"
sudo su - postgres -c "psql -d postgis -f /usr/share/postgresql/8.4/contrib/postgis-1.5/postgis.sql"
sudo su - postgres -c "psql -d postgis -f /usr/share/postgresql/8.4/contrib/postgis-1.5/spatial_ref_sys.sql"
sudo su - postgres -c "psql -d postgis -f /usr/share/postgresql/8.4/contrib/postgis_comments.sql"
sudo su - postgres -c "psql -d postgis -c \"update pg_database set datistemplate = true where datname = 'postgis'\""

#wenn erfolgreich sollte das die Versionsnummer ausgeben:
sudo su - postgres -c "psql -d postgis -c \"SELECT postgis_full_version();\""

Wenn die Versionen abweichen muß das natürlich angepasst werden.

Hier ist das ganze vielleicht etwas besser erklärt:
Build your own OpenStreetMap Server - Ubuntu 10.04 Lucid Lynx | Weait.com