kein plpsql als Sprache

Hallo Forum,

mein Problem:

Ich habe die 8.1 Version mit Postgis installiert. Wenn ich über pgadmin eine neue Datenbank erstelle, ist kein plpsql unter Sprache eingetragen und unter Schemata/public/tabellen fehlen die Einträge spatial_ref_sys und geometry_columns.

Wie füge ich diese mit pgadmin hinzu?

Wenn ich über die Kommandozeile plpsql händisch hinzufügen möchte benötige ich im Ordner share/contrib/postgis.sql aber ich finde kein postgis.sql.

Danke für die Hilfe,

thomas

hi,

mit postgis hab ich noch nicht gearbeitet aber das schaut an sich nicht mal dumm aus. werd ich mir bei gelegenheit auch mal anschauen…

aber zurück zu deinem problem. in der dokumentation hab ich beim installieren von postgis folgendes gefunden:

createlang plpgsql yourtestdatabase 
psql -d yourtestdatabase -f lwpostgis.sql 
psql -d yourtestdatabase -f spatial_ref_sys.sql

quelle: http://postgis.refractions.net/documentation/

das sind andere sql dateien wie die, die du beschrieben hast. evtl geht das damit. eine postgis.sql habe ich auch nicht gefunden…

cu tb

Hallo homas,

Das nachträgliche Installieren einer Sprache unter PGAdmin geht wie folgt (Beispiel mit ‘plpgsql’):

deine Datenbank selektieren und den Folder öffnen,
Sprache selektieren,
rechte Maustaste ==> “Neue Sprache”,
ein Dialog öffnet sich und dort im Feld Name ‘plpgsql’ eintragen.

Das war es schon.


mfg

fristo