kein plpsql als Sprache

Probleme, Fragen die mit der Installation und Anwendung der PostGIS-Erweiterung zu tun haben.
Antworten
geog172
Neuer Benutzer
Beiträge: 14
Registriert: Mo 12. Dez 2005, 21:50
Wohnort: bamberg

kein plpsql als Sprache

Beitrag von geog172 » Mo 12. Dez 2005, 21:59

Hallo Forum,

mein Problem:

Ich habe die 8.1 Version mit Postgis installiert. Wenn ich über pgadmin eine neue Datenbank erstelle, ist kein plpsql unter Sprache eingetragen und unter Schemata/public/tabellen fehlen die Einträge spatial_ref_sys und geometry_columns.

Wie füge ich diese mit pgadmin hinzu?

Wenn ich über die Kommandozeile plpsql händisch hinzufügen möchte benötige ich im Ordner share/contrib/postgis.sql aber ich finde kein postgis.sql.

Danke für die Hilfe,

thomas

Xandrian
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 23. Nov 2005, 09:17
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Beitrag von Xandrian » Di 13. Dez 2005, 07:26

hi,

mit postgis hab ich noch nicht gearbeitet aber das schaut an sich nicht mal dumm aus. werd ich mir bei gelegenheit auch mal anschauen...

aber zurück zu deinem problem. in der dokumentation hab ich beim installieren von postgis folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

createlang plpgsql yourtestdatabase 
psql -d yourtestdatabase -f lwpostgis.sql
psql -d yourtestdatabase -f spatial_ref_sys.sql


quelle: http://postgis.refractions.net/documentation/

das sind andere sql dateien wie die, die du beschrieben hast. evtl geht das damit. eine postgis.sql habe ich auch nicht gefunden...

cu tb
pg-forum.de unterstützen? Meine Wunschliste

Bild

fristo
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 670
Registriert: Do 8. Dez 2005, 12:30
Wohnort: Raum Frankfurt/Main

Beitrag von fristo » Fr 13. Jan 2006, 18:50

Hallo homas,

Das nachträgliche Installieren einer Sprache unter PGAdmin geht wie folgt (Beispiel mit 'plpgsql'):

deine Datenbank selektieren und den Folder öffnen,
Sprache selektieren,
rechte Maustaste ==> "Neue Sprache",
ein Dialog öffnet sich und dort im Feld Name 'plpgsql' eintragen.

Das war es schon.


mfg

fristo

Antworten