Geodaten für Datenbank

Hallo,

ich versuche zur Zeit eine Routenplaner zu erstellen, wie es in diesem Tutorial gezeigt wird: pgRouting - Trac

Leider habe ich ein Problem die Daten für die Datenbank zu betreiben.

Kann mir deshalb bitte jemand sagen,

  • wo ich Daten von Deutschland herbekomme?
  • gibt es auch Daten inklusive Höhendaten?

Gruß
Shaftoe

Hallo!
Du hast ja einiges vor… :wink:
Wenn du einen Routenplaner bauen willst, kannst du frei eigentlich nur auf OpenStreetMap zugreifen (oder besser mitmachen :wink: ). Ansonsten sind solche Daten in hinreichender Genauigkeit sehr teuer (10^4-10^6 Euro z.B. bei DDS/PTV).
Höhendaten findest du am besten bei der Nasa oder dem USGS z.B. die SRTM-Datensätze, allerdings mußt du die meist erst aufbereiten. Für den Gr0ßraum Deutschland sind das ca. 180 Mio Punkte. Es aber auch geringere Auflösungen und unterschiedliche Genauigkeiten. Leider komme ich vor Weihnachten wohl nicht dazu, mein DGM von Deutschland aus SRTM-Daten weiterzubearbeiten und bereitzustellen, aber ich würde dieses natürlich gerne zur Verfügung stellen.

Gruß Uwe

Wenn man nur mal rumspielen möchte, dann lohnt sich auch der gTopo30 Datensatz. Die Auflösung ist zwar mit 30’’ sehr schlecht, aber zum rumspielen ist der Datensatz etwas handlicher.