Fehler bei Distanztest

Hi,
ich habe eine Tabelle mit einer Geometriespalte die Polygone enthält und ich möchte eine Anfrage bauen die testet, ob ein bestimmter Punkt innerhalb eines der Polygone liegt.

Die Anfrage sieht folgendermaßen aus:

SELECT objects.name FROM objects WHERE distance(GeomFromText('POINT(500 
500)',-1), objects.geom3d)=0;

Ich bekomme allerdings jedesmal die Fehlermeldung “row number -1 is out of range 0…-1” wofür ich keine Erklärung finden kann.

Ich hoffe jmd hier kann mir einen Tipp geben, wo das Problem liegt.


Ciao,
Simon

Ich hab die Ursache für den Fehler gefunden, es war ein Bug in der PostGIS Version. Ich hab auf die 1.3.1 gewechselt und nun funktioniert es.

Schön, sonst hätte ich vermutet, das du keine SRID angegeben hast. Dies kann ebenfalls bei manchen Dingen Probleme bereiten, da PostGIS ja dann nich weiß, mit welcher Projektion es etwas ausrechnen soll und in welche Einheiten etc…
Gruß Uwe

Nun, als SRID nehm ich halt -1 da ich keine Projektion brauche. Meinst du denn, das kann zu Problemen führen?

Bei manchen Funktionen führt das zu Problemen, da über die SRID eben auch Maßsysteme wie z.B. Grad oder Meter trensportiert werden. Die sind z.B. essentiell bei der Berechnung sphärischer Distanzen, da ein auch Ellipsoid benötigt wird. Auch bei der Bestimmung und dem Verschnitt von Flächen hat es einen Einfluß. Manche Funktionen wollten es auch einfach, es kann aber sein, das da was gefixt wurde und man keine Probleme mehr bekommt, ich arbeite grad noch mit Version 1.1.x. Wenn man immer sicherstellen kann, das man es nicht braucht, kann es funktionieren. Wäre nur im ersten Anblick eine Fehlerquelle gewesen.

Gruß UWe