daten bank design - welche PostGIS datentypen verwenden?

Hallo. in unserem projekt wollen wir mit Geokoordinaten Punkte, Wanderungen, und Gebiete darstellen und behandeln.

Die Frage: empfiehlt es sich, zB Objekte mit punktkoordinaten (POINT(X,Y)) in einer eigenen tabelle mit eigener Column vom Typ POINT zu halten, oder alternativ
sie auch in einer tabelle mit ganz verschiedenen Objekten zu haben, d.h also mit einer Column vom Typ GEOMETRY, wo POINTs, LINSTRINGs und MULTIPOLYGONe sind.

Ist dies unproblematisch - sowohl von den Selects her, als auch was die performance betriff?
Soweit ich den GEOMETRY-Typ verstanden habe, ist beides möglich, mir fehlt aber die Erfahrung, auf welche Probleme man dann in der Praxis stösst.

  • Kann ich z.B. einen partial Index auf alle Zeilen der Tabelle legen, die POINTs sind?

Gibt es da “Konventionen” mit praktischem Hintergrund?

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Generell richtet sich das Design danach, was du hinterher haben willst. Wenn du z.B. Strecken auswerten willst, dürften z.B. Linien naheliegen.

Ist dies unproblematisch - sowohl von den Selects her, als auch was die performance betriff?

Ja, das ist problematisch. Du kannst die Geometrien allerdings als Geometrycollections mit jeweils einem Element vorhalten, aber das ist halt in den Selects umständlicher, da du immer erst die geometry prüfen mußt. Ein Design mit jeweils sortierten Geometrien ist IMHO übersichtlicher.

Soweit ich den GEOMETRY-Typ verstanden habe, ist beides möglich, mir fehlt aber die Erfahrung, auf welche Probleme man dann in der Praxis stösst.

Naja, du kannst nicht alle Operationen mit jeder Geometry machen. Du müsstest es halt vorher immer wieder auseinanderklamüsern. Ein großes Problem wirst du wohl bei der Darstellung in einem Mapservice bekommen.

  • Kann ich z.B. einen partial Index auf alle Zeilen der Tabelle legen, die POINTs sind?

Ich denke nicht, weiß es aber auch nicht. Da ich möglichst alles schön sortiert habe, stellte sich mir die Frage auch noch nicht :wink:

Gibt es da “Konventionen” mit praktischem Hintergrund?

Da sollte man ggf. mehr wissen, was du machen willst. Braucht du räumliche Analysen und Abfragen z.B., und wenn ja welche. Wie willst du die Daten hinterher darstellen? IMHO ist es meist sinnvoller, Geometrien streng getrennt zu halten, auch wenn es technisch nicht notwendig wäre. Meist ergibt es sich eh durch die Thematik der enthaltenen Information, sie zu trennen.

Für Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar!

Bidde schön :slight_smile:

Gruß Uwe

danke für die Antwort - d.h. ohne konkreten Grund, verschiedene Geotypen in einer Spalte zu halten, ist es wohl vorteilhafter, das zu trennen.