Endpoint von Multilinestring

Hi,

ich versuche mit der Funktion ST_EndPoint(geometry) den letzten Punkt von einem Multilinestring zu bekommen. Allerdings erhalte ich bei der Abfrage in der ANzeige unter Meldungen nur einen Doppelpunkt und der Datenabankserver ist nicht mehr aktiv. Woran liegt das und wie kann ich das umgehen?

In der Multilinestring ist auch immer nur eine Linestring enthalten, deswegen hab ich es mit EndPoint(GeomtryN(the_geom, 1)) versucht, aber das gleiche Resultat erhalten.
Ach ja… StartPoint(the_geom) funktioniert problemlos, auch bei einem Multilinestring

Hallo,

da gibt es einen Bug!

[postgis-users] Looks like a bug - endPoint() function crashes server

Gruß
Harald

Hm… ist nicht ganz das gleiche. Ich will ja einfach die norrmale Funktion EndPoint nutzen und die müsste doch gehen. Das ging sogar mal eine zeitlang bei mir.

Und wenn ich das den Bug beseitigen will, wie muss ich das angehen? Alles neu installieren?

Hallo,


ich sehe die Differenz nicht.

\

Every time I’m trying to call endPoint() function
with PostgreSQL 8.2.5 + PostGIS 1.3.1 it crashes the backend.

Das lese ich auch bei Dir.

endPoint() still works fine with PostgreSQL 8.2.4 + PostGIS 1.2.1

Auch das lese ich bei Dir (abgesehen vom Release).

Ich habe den Fehler nicht nachvollzogen. Lediglich gelesen! Allerdings schließe ich daraus, dass die Funktion bis zum nächsten Release nicht zu verwenden ist.

Versuch es mal mit einer Frage nach der Anzahl der Stützpunkte und dann steuerst Du den letzten Punkt an. Nicht mit ‘endPoint()’ sondern über den numerischen Wert, ‘count()’ fällt mir spontan ein.

Sollte ich Dich komplett falsch gelesen haben, dann … habe ich wohl einen Beratungsbedarf.

Gruß
Harald