User von MapGuide Open Source?

Hallo Forum,

mühevoll hab ich mich ein wenig in MySQL im Zusammenhang mit MapGuide Open Source (MGOS) eingearbeitet, stoße aber an eine Grenze, die ich hoffe mit PostGIS zu überwinden. Darum die erste Frage:

Gibt es jemanden, der erfolgreich PostGIS unter MGOS einsetzt?

Nicht minder interessant wäre für mich zu wissen, ob jemand mal Vergleiche zwischen MySQL und PostGIS hinsichtlich der Spatial-Komponenten angestellt hat und natürlich, was dabei raus gekommen ist.

Danke im Voraus - Peter

Meinst du MapGuide von AutoDesk? Das sollte eigentlich problemlos funktionieren.Leider hatte ich noch nicht die Zeit es selbst zu testen, aber auf der AGIT hab ichs gesehen :wink:

MySQL-PostGIS-Vergleich
Da gibts nichts zu vergleichen, da MySQL eigentlich nur Geometrien verwalten kann und nur wenige Analysemöglichkeiten besitzt. Und die sind meist auch noch fehlerbehaftet, da oft nur die Boundingboxen der Geometrien verwendet werden. Neulich wurde ein (noch?) nicht offizielles Addon-vorgestellt, das dieses Problem etwas verbessert. PostGIS dagegen ist eine recht performante Geodatenbank, die eine Vielzahl von geometrischen Funktionen bietet. Der Umfang ist durchaus mit einer Oracle-Spatial vergleichbar. Zusätzlich bietet der PostgreSQL-Server alle die Vorteile, die er halt hat gegenüber MySQL, andere können das aber besser beschreiben als ich :wink: .
Weiterhin wäre ein Vergleich der Geo-Fähigkeiten der beiden niemals objektiv zu führen, da PostGIS entwicklungstechnisch sehr viel weiter ist und einen anderen Ansatz verfolgt.

Grüssle Uwe

Hallo Uwe,

danke für die Hinweise bzgl. PostGIS - MySQL, wir werden das nochmal näher unter die Lupe nehmen.

Ja, MapGuide. Eigentlich Open Spource, aber auch die Version von Autodesk (MapGuide Enterprise) war gemeint. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der hier von einer Erfolgsstory berichten kann.


Vorerst vielen Dank - Peter

TODO: PostGIS
TODO: Zusammenspiel mit MapGuide

Danke für die Ideen :wink:

Wie im Anderen Thread schon gesagt, es weigert sich beharrlich sich selbst zu installieren. :wink: Aber es kann sein, das wir bald ein Projekt im Zusammenspiel zwischen Ingenieuren und GIS eröffnen. Dann wird das auch sehr aktuell. Was ich davon auf der AGIT gesehen hab war schon sehr vielversprechend in diesem Bereich. Welcher Unterschied besteht denn zwischen der OS und der Enterprise Version? Für mich hörte es sich an, als gäbe es da bei Mapguide und FDO keine Unterschiede?

Grüssle Uwe

… Grins … kommt mir bekannt vor. Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich es aber nur empfehlen. Stabilität ist gut und auch das Umfeld (Mailingliste, API-Dokumentation etc.) stimmt.

Also mir bekannte Unterschiede sind die Quellen der Koordiantensysteme (kann ich aber nix zu aussagen, da wir bis dato immer nur Projekte in einem Gauss-Krüger-Streifen haben und ich da einfach 1:1 arbeite und persönlich auch keinerlei geodätischen Hintergrund habe) und die FDO’s (z.B. hat die OS-Version eine anderen Oracle FDO).

Einen gewaltigen unterschied gibt es beim Studio. Das ist das Autorensystem. Hier kann ich nur empfehlen, die kommerzielle Version zu verwenden. Sie hat deutlich mehr Möglichkeiten. Ist aber nicht dramatisch, denn denn die sollte eigentlich nur einmal oder zumindest auf wenigen Arbeitsplätzen gebraucht werden, kostet außerdem nur 525,00 € plus Märchensteuer. Geld, was sich echt bezahlt macht.

Ansonsten kann ich nur mutmaßen, dass Autodesk nur wirklich ausgetestete Releases in der Enterprise-Version anbietet.

Was man leider in beiden Umgebungen vergessen kann, ist die direkte Weiterverarbeitung von DWG-Daten. Hier setzt Autodesk (meiner Meinung nach) auf die Durchgängigkeit MAP → MapGuide Studio → MapGuide Server. Sei es auf Basis des eigenen SDF-Formates oder der Datenbankverbindungen.

Wir sind dagegen bemüht, auch Anwendern ohne MAP & Co. den MapGuide Server zugänglich zu machen. Letztlich gibt es eine große Gemeinde, die nur mit AutoCAD arbeitet und auch die BricsCad-Anwender sollte man nicht außer Acht lassen. Darum beispielsweise auch unser Konverter dwg2mysql der neben den trivialen Basisgeometrien mittlerweile Bemaßungen umsetzt. Etwas, worauf unsere Kunden großen Wert legen (Netz- und Leitungsdokumentation).

Hmmm … mehr fällt mir momentan nicht dazu ein.

Viele Grüße - Peter

Vielen Dank für die Infos. Wie gesagt, was ich auf der Demonstration gesehn hab war sehr interessant und auch das Konzept zur Zusammenarbeit zwischen OSS und CSS war schlüssig. Wenn sich unser neues Projekt hoffentlich noch vor Weihnachten realisiert, werd ich das sicher auch nutzen.

Gruß UWe