Import von GDF

Ist es irgendwie möglich GDF Dateien in PostGIS zu importieren? Bitte jetzt nur keine Frage, wegen warum und weshalb :p

Dafür frag ich mal, was denn GDF-Daten sind :wink:
Wie ist denn so eine Datei aufgebaut? Gibt es eine Dokumentation dazu?

Grüssle Uwe

Ach nö :slight_smile:

GDF steht für Geographic Data Files und ist ein Exchange Format für Kartendaten, wird unter anderem von Navteq und Teleatlas verwendet.

Ist ein Ascii FIle was aus aus drei Ebenen aufgebaut ist. Level 0 für Topologie Level 1 für die Attribute und LEVEl 2 um die Attribute zusammenzufassen. Für weitere Infos:
ERTICO.COM :: GDF - Geographic Data Files

Ich denke mal, du musst die Topologie auflösen in Punkt und Knotentabellen, dann könntest du daraus mit einem Skript oder evtl auch so PostGIS-Geometrien erzeugen.
Das Beispiel auf der Website sieht etwas wirr aus, aber es scheint Punkte und Knoten zu enthalten, die 1. Spalte könnte ein dazu ein Zeilenidentifier sein, der Punkte und Knotenzeilen trennt.
Ich hab grad keine Zeit, mir alles durchzulesen (Urlaubsstress :smiley: ), aber vielleicht findest du noch eine Doku, was die einzelnen Spalten denn bedeuten.

gRuß UWe

Hm… eigentlich wollte ich wissen, ob es schon was fertiges gibt :slight_smile: bevor ich mich selber daran machen muss.
Aber der Aufbau ist wirklich etwas wirr. Vielleicht gibt es ja schon irgendwo was fertiges…

Vielleicht wirst du in diesem Mailinglist-Beitrag fündig:
[postgis-users] NAVTEQ Data?