zahlenwerte nach geodaten

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Frage, wie ich aus Zahlenwerten für Punkte (die geodätische Rechts-/Hochwerte darstellen) echte Koordinaten erzeuge, die ich ins GIS kriege (jump oder dergl.).
Es sollen Standortkoordinaten also Punkte bleiben.

Zwar habe ich die Funktion pointfromtext(text) gefunden, kämpfe aber doch mit der Syntax oder anderen Fehlern :frowning:

Das Problem erscheint mir so banal, dass ich nun schon Tage dran sitze …


Grüße
alex

Wahrscheinlich :wink:

Ich nix GIS, hab aber mal kurz gegoogelt und dies gefunden:
http://dnr.alaska.gov/lris/gis/documentation/internal/vendor/ArcSDE_documents/arcsde_dev_help/sql_interface/pointfromtext.htm

Bist Du Dir sicher, die korrekte Syntax zu verwenden?

Und ja:
Du schreibst, du kämpst mit Fehlern. Solange Du diese vor anderen aber geheim hälst, kann Dir keiner helfen.
Also:
Was genau hast Du versucht, was genau ist die Fehlermeldung?

Hallo, :slight_smile: vielen Dank schon mal für’s schnelle Antworten.

Ich bin leider in Sachen DB nicht fit. Das ist wahrscheinlich der Kern des Problems.

Banale Select-Abfragen erstellen geht noch. Aber wenn es darum geht, Funktionen einzubinden, bin ich schnell aufgeschmissen.

Und Pointfromtext() ist eine Funktion.
Vom Namen her scheint sie genau das zu tun, was ich will.

Also, wenn ich diese Fkt nehme, wie muss das Statement mit ihr komplett aussehen ?
Ich arbeite mit dem pgAdminIII.
Ich habe die Werte in einer Spalte vorliegen als Text in dem
Format “522157 0073734” da sind die X- und Y- Werte.
Nun war mein Gedanke so, dass ich auf diese Textspalte zugreife und die schon vorhandene Geometriespalte mit den erzeugten Koordinaten fülle.
Ich bin aber auf dieses Verfahren nicht festgelegt, falls mich ein anderes ans Ziel führt.
Ein automatisches Erstellen der Koordinaten wäre recht hilfreich, denn es sind mehr als 20 000.

Viele Grüße
in der Annahme, dass ich mehr hilfreiche Infos geliefert habe.

Grüße
Alex

Ich muß da passen:

  1. ich nix PGAdmin
  2. ich nix GIS

Mir scheint, daß diese Funktion eine bestimmte Syntax will, die Du so nicht hast. Du kannst aber mittels SELECT aus der Ursprungsspalte Dir diese Syntax basteln, ich hab grad wenig Zeit für sowas.

In einer der letzten IX war ein guter Artikel zu GIS, vielleicht den mal lesen. Ach ja, es gibt da
wohl verschiedene Koordinatensysteme. Deine Parameter sehen nicht so aus wie im Beispiel,
die Funktion erwartet möglicherweise was anderes, prüf das mal.

Und ja: wir haben neben diesem Forum noch 2 deutsche Mailinglisten und einen IRC-Channel, ich kenne Experten für GIS, die dort, aber nicht hier zu finden sind.