Installation PL/tcl

Fragen, Probleme etc. zu den prozedularen Sprachen ( PL/Tcl, PL/Perl und PL/Python).
Antworten
Petro
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:06

Installation PL/tcl

Beitrag von Petro » Mi 17. Jun 2009, 10:17

Hallo!
Ich versuche gerade die Sprache PL/tcl in postreSQL 8.3 zu laden. Habe mir dazu erst mal ActiveTcl 8.5.7.0 runtergeladen und installiert. Anschließend habe ich postgreSQL 8.3 installiert. Konnte aber während der Installation nur die Sprache plpgsql auswählen.
Habe es anschließend versucht manuell nach zu installieren über die Kommandozeile: createlang -U MyUser pltcl MyDatabase. Dabei bekomme ich aber einen Fehler:
createlang: language installation failed: ERROR: could not load library "C:/Programme/PostgreSQL/8.3/lib/pltcl.dll": unknown error 126.
Die Datei pltcl.dll liegt aber genau in diesem Pfad. Hat jemand eine Idee warum es weder bei der Installation ging noch über die Kommandozeile?

MfG Petro

akretschmer
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7613
Registriert: So 29. Okt 2006, 13:35
Wohnort: Kaufbach, Sachsen, Germany, Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von akretschmer » Mi 17. Jun 2009, 10:29

Petro hat geschrieben:Hallo!
Ich versuche gerade die Sprache PL/tcl in postreSQL 8.3 zu laden. Habe mir dazu erst mal ActiveTcl 8.5.7.0 runtergeladen und installiert. Anschließend habe ich postgreSQL 8.3 installiert. Konnte aber während der Installation nur die Sprache plpgsql auswählen.
Habe es anschließend versucht manuell nach zu installieren über die Kommandozeile: createlang -U MyUser pltcl MyDatabase. Dabei bekomme ich aber einen Fehler:
createlang: language installation failed: ERROR: could not load library "C:/Programme/PostgreSQL/8.3/lib/pltcl.dll": unknown error 126.
Die Datei pltcl.dll liegt aber genau in diesem Pfad. Hat jemand eine Idee warum es weder bei der Installation ging noch über die Kommandozeile?

MfG Petro



Kennst Du schon Google?

windows pltcl postgresql - Google-Suche

3. Treffer:
windows pltcl postgresql - Google-Suche

dort ein Link aus einem Beitrag:
PostgreSQL table audit - Lorenzo Alberton

Ist möglicherweise exakt das, was Du sowieso vorhast...

Andreas
PostgreSQL Development, 24x7 Support, Remote DBA, Training & Services

Petro
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:06

Beitrag von Petro » Mi 17. Jun 2009, 10:45

Ja ich kenne google schon ;)

Und auf den meisten Seiten die mir google vorschlät war ich auch schon. Nach diesen Anleitungen komme ich aber leider nicht weiter. Bekomme oben genannte Fehlermeldung und deswegen habe ich mich hier an das Forum gewand in der Hoffnung das es bei jemanden läuft und er mir sagen kann, was ich ggf. noch installieren/einstellen muss damit es funktioniert.

progs
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 186
Registriert: Sa 26. Nov 2005, 09:50
Wohnort: Kulmbach, Bayern, Germany, 108121049209415, Kulmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von progs » Mi 17. Jun 2009, 12:59

Evtl. keine Zugriffsrechte auf die DLL-Datei? Installation als Admin ausgeführt?

symbiont
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1328
Registriert: Mo 17. Mär 2008, 11:45
Wohnort: NULL

Beitrag von symbiont » Mi 17. Jun 2009, 13:17

Das - obwohl der code darauf hinweist, dass er die DLL tatsaechlich nicht findet

zufällig Vista? C:/[color="Red"]Programme[/color]/PostgreSQL/8.3/lib/pltcl.dll

Petro
Neuer Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 16. Jun 2009, 10:06

Beitrag von Petro » Mi 17. Jun 2009, 14:28

Nein ich arbeite unter Windows XP. Habe das Problem aber inzwischen gelöst. Habe alles neu aufgesetzt in einem "leern" Image und dort hat es jetzt wunderbar funktioniert, so wie es bei vielen Einträgen in google beschrieben ist.

Trotzdem vielen Dank.

Antworten