Textarray in C-Funktion

Hallo,
ich möchte einer C-Funktion Arrays mit Textelementen übergeben.
Ich weiß schon, wie man in Postgres Arrays an eine C-Funktion übergibt und ein Real-Wert-Array kann ich auch schon auslesen. Bei einem Text-Wert-Array gelingt mir das nicht.
Wer kann mir helfen ?
Jens

Intern bestehen die Arrays aus den jeweiligen PostgreSQL Datentypen. Du musst also mit den passenden Funktionen darauf zugreifen. Zahlenwerte sind in der Regel direkt im Datentyp abgelegt, bei Texten ist das jedoch nur ein Pointer auf “woanders” hin.

Hallo ads,
so richtig hilft mir Deine Antwort noch nicht weiter.
Bei einem Float4-Array kann ich die übergebenen Werte mit der Zuweisung:
(float4*) ARR_DATA_PTR(ArrayType) einem Float-Pointer übergeben.
Bei einem Text-Array ist mir das noch nicht gelungen.
Jens

Ich habe noch keine Arrays in C genutzt, daher kann ich dir da nicht so richtig weiterhelfen. Hast du mal geschaut, wie Contrib Module das machen bzw. ob du im PG Source selbst etwas dazu findest?

Hallo ads,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich habe schon bei Contrib Module nachgeschaut.
Ich verwende auch den Beispielcode von dort. Der Code funktionierte auch bis zu einer Versionsänderung. Außerdem ist der Code wie Magie. Ich kann die Verwendung verschiedener Tools darin schlecht nachvollziehen.
Ich hatte die Hoffnung, dass es andere Möglichkeiten gibt, die eleganter sind und über Versionsänderungen hinaus reichen.
Jens

Klappt es mittlerweile? Was willst Du einklich erreichen mit C, was mit pl/pgsql nicht geht?

Andreas