Keine Textfelder in Word (Serienbrief)

Ich habe in Word 2000 (Win2K) ein Serienbrief Dokument erstellt und benutze als Datenquelle PostgreSQL 8.02.

Verbindung klappt einwandfrei über eine ODBC Datenquelle, es werden auch alle Felder im Dokument gefüllt, bis auf die DB Felder, die Texte enthalten (VARCHAR, VARCHAR(100), BPCHAR, TEXT).

Die einzige Art Texte aus der DB zu Word zu übertragen bestand darin zb

SELECT 'test'

zu machen, dies erzeugt den Typ ‘Unknown’ und das schluckt Word komischerweise, was mich allerdings nicht weiterbrachte, da man die Textfelder nicht auf ‘Unknown’ casten kann.

Ich versuche jetzt seit 2 Tagen das Problem zu lösen (inkl. extreme googleing), aber jetzt fällt mir erstmal nichts mehr ein was ich noch probieren könnte.

Falls also jemand eine Lösung für das Problem hat, oder falls ich irgendwas grundsätzliches falsch machen, wäre ich dankbar für jede Hilfe.

Hallo,

eine Antwort, die allerdings Dein Problem nicht löst, heißt OpenOffice verwenden. Mache damit solche “Späßchen” öfter.

Gruss
Rolf, der nicht auf Word (Würg) steht.

Mit dem aktuellen ODBC Treiber von der PostgreSQL Seite hat es jetzt funktioniert.

hallo leute,
ich suche gerade so eine lösung, um einen brief/serienbrief mit hübschem layout mit daten aus einer postgres-db zu befüllen. könnt ihr mir vielleicht euren code zeigen?
danke schon einmal!
moz